Im Jah­re 1948 erfolg­te die Betriebs­über­nah­me durch mei­nen Groß­va­ter Franz Seidl von sei­nem Schwa­ger Hans Din­ger. Mein Groß­va­ter begann sei­ne Leh­re als Rauch­fang­keh­rer im Jahr 1928. Mein Vater Hel­mut Seidl war in die­sem Betrieb als Rauch­fang­keh­rer­ge­sel­le tätig und hat am 12. Novem­ber 1971 die Meis­ter­prü­fung abge­legt und führ­te den Betrieb bis ins Jahr 2000. Ab die­sem Zeit­punkt über­nahm ich den Betrieb (Meis­ter­prü­fung 06. Novem­ber 1987).

Der Rauch­fang­kehr­er­be­trieb ist ein Fami­li­en­un­ter­neh­men und unter der Füh­rung von Wolf­gang Seidl bereits in der vier­ten Generation.

Begon­nen hat der Betrieb mit zwei Mit­ar­bei­tern. Auf­grund der Zunah­me der Objek­te sowie der Wei­ter­ent­wick­lung der Feue­rungs­an­la­gen und den zusätz­li­chen Tätig­kei­ten im Rauch­fang­keh­rer­hand­werk kön­nen wir heu­te bereits 8 Per­so­nen beschäf­ti­gen (Toch­ter Ste­fa­nie und Schwä­ge­rin Agnes sind im Büro tätig).

Betriebs­in­ha­ber Wolf­gang Seidl ist ver­hei­ra­tet und hat zwei Kin­der, wel­che alle im eige­nen Betrieb tätig sind. Der Sohn, Bern­hard Seidl hat sei­ne Meis­ter­prü­fung für das Rauch­fang­keh­r­er­ge­wer­be im Jahr 2009 mit Aus­zeich­nung absol­viert. Ste­fa­nie hat die HBLA 2009 mit Matu­ra abge­schlos­sen und ist für die kauf­män­ni­schen Belan­ge verantwortlich.

Ein fami­liä­res Fir­men­kli­ma ist uns sehr wich­tig. Wir schät­zen es sehr, dass eini­ge Mit­ar­bei­ter in unse­rem Betrieb ihre Leh­re posi­tiv bei uns absol­vie­rt haben und auch teil­wei­se jahr­zehn­te­lang unse­rem Betrieb treu geblie­ben sind.

Gemein­sam mit mei­nem Team bin ich für Sie als öffent­lich zuge­las­se­ner Rauch­fang­keh­rer im Kehr­ge­biet 8 tätig.