Oberösterreich



Zertifizierte Organisationen

Landesinnung der OÖ Rauchfangkehrer

Hessenplatz 3 | 4020 Linz

Landesinnungsmeister: Rfkm.Ing. Gerhard Hofer
Landesqualitätsbeauftragter: Rfkm. Ing Gerhard Hofer

Webseite
Image Frame
Die Innung der Oberösterreichischen Rauchfangkehrer war das erste Bundesland, das sich dem Vorbild Niederösterreichs anschloss und als 2. Gruppe mit der Arbeit am Managementsystem begann.

Zertifizierte Rauchfangkehrerbetriebe

Eckerstorfer Roland
Rauchfangkehrermeister
Eckerstorfer Roland

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb betreut mit insgesamt 6 Mitarbeitern, Haushalte und Firmen in Linz-Urfahr.

Wir bieten neben den gesetzlich beauftragten Arbeiten zusätzliche Dienstleistungen an, wie z.B: Beratung, Befundung, Abgas- und Dichtheitsprüfungen, Feuerlöscherprüfung , Öl- Hackgut-und Pelletsheizungsservice, Reparaturen von Einzelfeuerstätten. Als Hafnermeisterbetrieb treten wir weiters als Ofensetzer und Fliesenleger auf. Der dazugehörige Baustoff- und Fliesenhandel runden unser Kundenangebot ab. Selbstverständlich werden diese Dienstleistungen vom fachmännischen Personal mit geprüften Geräten durchgeführt.

Teichstraße 5 | 4040 Linz
0676 943 72 78
Ihr Rauchfangkehrer EVW KG
Rauchfangkehrermeister
Ihr Rauchfangkehrer EVW KG

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb wurde im Oktober 2012 als KG gegründet. Es wird ein Mitarbeiter Vollzeit und ein Mitarbeiter Halbtags beschäftigt. Es werden ca. 2500 Objekte in 7 Gemeinden betreut. Unsere angebotenen Dienstleistungen:
• Überprüfen bzw. Reinigen von Rauch- und Abgasfängen
• Dichtheitsprüfungen von Rauch- und Abgasfängen
• Mechanisch- und Chemische Kesselreinigungen

Diesseits 167 | 4973 St. Martin im Innkreis
Janski, Inh. Valerie Friedl
Rauchfangkehrermeisterin
Janski, Inh. Valerie Friedl

Rauchfangkehrermeisterin

Der 1880 gegründete Rauchfangkehrerbetrieb wird seit 2010 von mir in der 5. Generation weitergeführt. Mit meinen Mitarbeitern betreuen wir ein Kehrgebiet von 5 Gemeinden. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Rauchfangkehrerarbeit führen wir auch Abgasmessungen, Feuerstättenreinigungen und Feuerstättenüberprüfungen durch. Ich betreibe auch Handel mit Pellets und Öl. Auch Feuerlöscher können bei uns überprüft und gekauft werden. 

 

Hauserding 7 | 4952 Weng i. Innkreis
07723/42739
Gehringer Robert
Rauchfangkehrermeister
Gehringer Robert

Rauchfangkehrermeister

Seit nunmehr fast einem Jahrhundert (November 1922) betreuen wir in der dritten Generation unsere Kunden in Wels Neustadt und Buchkirchen. 

Es liegt die Berechtigung für das Kehrgebiet Wels / Wels-Land vor.

Das gute Verhältnis zu unseren Kunden und die Qualität der Arbeit ist uns genauso wichtig wie Handschlagqualität, gepaart mit rechtsgültigen Formularen und Tätigkeiten.

Bei etwa 2000 Objekten schauen 2 Mitarbeiter und der Meister im Innen- und Aussendienst auf Umwelt- sowie Brandschutz und darauf, dass Rauchgasunfälle und Brände vermieden werden.

Damit wir zum Glück auch im nächstes Jahr sagen können: „Und wieder ist nichts passiert - Ihr Glücksbringer“

Eferdingerstraße 11 | 4600 Wels
07242-42654
Ing. Gerhard Hofer e.U.
Rauchfangkehrermeister
Ing. Gerhard Hofer e.U.

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen, das seit 1870 in Familienhand liegt, betreut mit 14 Mitarbeitern ca. 10.000 Objekte in Linz u. Umgebung. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten führt unsere Leistungspalette vom Überprüfen von Feuerlöschern über die Überprüfung der Gebrauchsfähigkeit
von Gasleitungen bis zum Erstellen von Energieausweisen, sowie Heizberatung und Verkauf von Kaminöfen.

Untere Donaulände 8 | 4020 Linz
07327/37304
Lackner Rauchfangkehrer KG
Rauchfangkehrermeister
Lackner Rauchfangkehrer KG

Rauchfangkehrermeister

Die Familie Lackner betreibt seit 1901 das Rauchfangkehrergewerbe in Braunau. Im Laufe der Zeit hat sich der Betrieb vom reinen Rauchfangkehren zum Anbieter von umfassenden Dienstleistungen (Befundung, Beratung, Abgas- und Dichtheitsmessungen, Feuerlöscherwartung und -verkauf) erweitert. Nun betreuen wir in vierter Generation gemeinsam mit vier Mitarbeitern etwa 3.200 Objekte im Bezirk Braunau.

Lerchenfeldgasse 3 | 5280 Braunau am Inn
07722/63296
Mayr Peter
Rauchfangkehrermeister
Mayr Peter

Rauchfangkehrermeister

TEAM MAYR ist ein traditionelles Familienunternehmen in der dritten Generation seit 1954. TEAM MAYR bildet regelmäßig Lehrlinge aus. Zur Zeit betreuen ein Meister, drei Gesellen und zwei Lehrlinge ca. 3500 Objekte im Bezirk Steyr Stadt und Steyr Land. Wir führen neben den gesetzlich beauftragten Arbeiten zusätzliche Dienstleistungen, wie Öl- Gas- Hackgut- Pelletsheizungsservice und Fanginspektionen durch. In unserem Betrieb werden die neuesten technischen Geräte, wie Dichtheitsgeräte, Messgeräte, verschiedene Inspektionskameras, Ausschlaggeräte und moderne Kehrgeräte eingesetzt. Weiters führen wir Kaminsanierungen, sowie Einbau von neuen Kaminen durch. Bei uns können Qualitäts-Einzelöfen gekauft werden, welche von uns aufgestellt und angeschlossen werden.

 

 

Schlüsselhofgasse 3 | 4400 Steyr
07252/73454
Obojes Andreas e.U.
Rauchfangkehrer – Brandschutztechnik
Obojes Andreas e.U.

Rauchfangkehrer – Brandschutztechnik

Unser Unternehmen wird in der zweiten Generation geführt und betreut mit 9 Mitarbeitern zahlreiche Haushalte und Firmen im Bezirk Braunau. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir Dienstleistungen wie Feuerstättenreinigung, Heizberatung und Befundungen an. Zusätzlich beraten wir Sie gerne in Brandschutzfragen und liefern dazu Feuerlöscher.

Schaberlweg 3 | 5280 Braunau am Inn
07722/62911
Reisenberger KG
Rauchfangkehrerbetrieb
Reisenberger KG

Rauchfangkehrerbetrieb

Unser Betrieb wird von Robert Reisenberger als Geschäftsführer in der 5.Generation geführt. Das Rauchfangkehrer - Gewerbe hat Mathias Reisenberger im Jahr 1879 als Einzelbetrieb begonnen. Zurzeit sind in unserem Unternehmen 6 Personen beschäftigt. 1977 begann Alois Reisenberger Feuerlöscher zu überprüfen und zu verkaufen, sein Sohn Robert übernahm diese Dienstleistung und ließ bzw. lässt sich vom ABÖ Brandschutz zertifizieren, um ständig bestmöglich für Kunden informiert und weitergebildet zu sein. 1993 erweiterten wir unsere Dienstleistungen mit dem Service von Ölbrennern. Eine Auszeichnung erhielt unser Betrieb heuer mit dem „Ausgezeichnetem NAHversorger“ der Wirtschaftskammer.

Eine Besonderheit ist auch, dass alle unsere Mitarbeiter als Biowärmerauchfangkehrer ausgebildet sind. Im Bezirk Urfahr – Umgebung gibt es ein Internetportal zur wirtschaftlichen Regionalentwicklung: Wirtschaft Urfahr-Umgebung www.GUUTE.at …denn das GUUTE liegt so nah! Unser Unternehmen ist Gründungsmitglied und somit sind wir ein GUUTE – Betrieb.

Niedergarten 3 | 4180 Zwettl an der Rodl
07212/6535
Skale Rauchfangkehrer und Brandschutztechnik
Rauchfangkehrermeister und Brandschutztechnik
Skale Rauchfangkehrer und Brandschutztechnik

Rauchfangkehrermeister und Brandschutztechnik

Wir betreuen mit unseren 5 Mitarbeitern 8 Gemeinden. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten machen wir z.B. Strömungsberechnungen nach EN Norm für alle Feuerstätten, Kachelöfen Spezialreinigungsservice, Videoanalyse sämtlicher Rauch/ Abgasfänge sowie Überprüfen/ Füllen/ Neuausstattung von Feuerlöschern und dazugehörigen Brandschutzartikeln.

Pyhrnstraße 18 | 4582 Spital/Phyrn
07563/70249
Bernhard Winter
Rauchfangkehrermeister
Bernhard Winter

Rauchfangkehrermeister

Das von mir im April 2016 übernommene Rauchfangkehrerunternehmen betreut mit seinen 4 MitarbeiterInnen 8 Gemeinden im Bezirk Braunau.

Neben den sicherheitsrelevanten Tätigkeiten bieten wir Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten inkl. messtechnischer Überprüfungen an. Bei Heiz- und Energieberatungen, sowie Beratungen hinsichtlich vorbeugendem Brandschutz stehen ich und meine MitarbeiterInnen gerne zur Verfügung.

Durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen bin ich bemüht, unseren Kunden Zuverlässigkeit und Sicherheit zu geben.

Bradirn 71 | 5222 Munderfing
07744/20245
Unser Dank gilt der Wirtschaftskammer Oberösterreich, die alle teilnehmenden Betriebe im Rahmen ihrer Betrieblichen Umweltförderung großzügig unterstützte.