Niederösterreich



Zertifizierte Organisationen

Landesinnung der NÖ Rauchfangkehrer

Landsbergerstraße 1 | 3100 St. Pölten

Landesinnungsmeister: Rfkm. Peter Engelbrechtsmüller
Landesqualitätsbeauftragter: LIMStv. Horst-Peter Pölzgutter

Webseite
Image Frame
Niederösterreich stellt mit der Einführung des ersten Managementsystems und der Zertifizierung bzw. Begutachtung der ersten Betriebe den Pionier unter den Bundesländern dar.

Zertifizierte Rauchfangkehrerbetriebe

Klaus P. Berger
Rauchfangkehrermeister
Klaus P. Berger

Rauchfangkehrermeister

Kehrgebiet: 14

Hauptseite: www.men-in-black.at

Ihre Kehrtermine: www.kehrtermine.com

Frage zu Ihrer Rechnung: www.meine-rechnung.info

Informationen Feuerbeschau in NÖ: www.feuerbeschau.info

Informationen rund um den Rauchfangkehrer in NÖ: www.rauchfangkehrerfibel.info

Alleestr. 6 | 2734 Puchberg am Schneeberg
02636-2326
Bauer Dorothea
Rauchfangkehrerbetrieb
Bauer Dorothea

Rauchfangkehrerbetrieb

Unser Betrieb wird in zweiter Generation geführt. Wir betreuen mit 3 Mitarbeitern ca. 2.000 Haushalte. Wir bieten neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten auch Kesselkehrungen, Reinigung der Einzelöfen und Beratungen rund ums Heizen an.

Quergasse 4 | 3720 Ravelsbach
02958-8654
Harald Besta e.U.
Rauchfangkehrermeister
Harald Besta e.U.

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb wurde 1947 durch  Josef Major sen. übernommen und als lokal tätiger Familienbetrieb etabliert. Seit dem Jahr 1990 leitet Frau Gertrude Major das Unternehmen mit ca. 4500 Objekten und 5 Mitarbeitern. Durch den Einstieg des langjährigen Mitarbeiters Harald Besta im Jahr 2008 wurde der Übergang vom Einzelunternehmen zur Offenen Gesellschaft durchgeführt. Ab dem 1.1.2018 wurde der betrieb umfirmiert und wird seither unter dem Namen Harald Besta geführt.

Johann Strauß Gasse 28 | 2700 Wr. Neustadt
0676-7782982
Bichler Roswitha
Rauchfangkehrermeisterin
Bichler Roswitha

Rauchfangkehrermeisterin

Unser Unternehmen wird in der 2. Generation als Familienbetrieb geführt. Roswitha & Stefan Bichler betreuen mit 5 Mitarbeitern ca. 4000 Haushalte. Wir bieten neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten noch zusätzliche Dienstleistungen wie Heizkesselreinigungen und Rauchgasmessungen sämtlicher Feuerstätten sowie umfassende Beratung rund ums Heizen an.

Hamerlinggasse 14a | 3003 Gablitz
02231-63714
Binder KG
Rauchfangkehrerbetrieb
Binder KG

Rauchfangkehrerbetrieb

       

Die Mannschaft der Binder KG stellt sich vor:
Von links nach rechts: Mario Foki (MFG), Susanne Jungert (liebevoll Susi genannt), Karl Wolf (Karli, der mit dem Wolf tanzt), Michael Bruckner (Michi), Cano Michael Agtas, (Tschaaano, Abgas-Dschango). Unser wichtigster 6. Mitarbeiter und Sicherheitsbeauftragter, ein Labrador, konnte leider wegen großer Müdigkeit nicht zum Fototermin bewegt werden. Wir betreuen ca. 3600 Kunden im Kehrbezirk Korneuburg.
Als zeitgemäße Ergänzung unseres Tätigkeitsbereiches (Kehr- und Überprüfungsarbeiten, Rauchfangbefunde, Luftzahlmessungen, Kesselreinigungen, Abgasmessungen) bieten wir zusätzlich den Verkauf und den Anschluss von Einzelöfen an.

 

Eisenbahngasse 19 | 2100 Korneuburg
0699-19121579
Buchrigler Franz
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Buchrigler Franz

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

2008 übernahm ich die Firma von meinem Vorgänger. Seither betreue ich mit meinen 7 Mitarbeitern Kunden im Bezirk Amstetten und Melk.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeit bieten wir zusätzlich folgende Dienstleistungen an:

-) Wartung, Reinigung und Überprüfung von Feuerstätten

-) Messtechnische Überprüfungen

-) Beratung bei Planung im Neubau und Umbau von Kaminsystemen, Heizsystemen, Kachel- und Einzelöfen, etc.

-) Feuerlöscher Verkauf und Überprüfung

-) Beratung und Verkauf von diversen Einzelöfen

Friedrich Ludwig Jahnstrasse 32 | 3300 Amstetten
07472-62743
Ing. Christoph Cepak
Bezirksrauchfangkehrermeister – Servicebetrieb
Ing. Christoph Cepak

Bezirksrauchfangkehrermeister – Servicebetrieb

Seit 1930 in Familienhand kümmert sich unser Traditionsbetrieb mit 3 Mitarbeitern um unsere privaten als auch gewerblichen Kunden in Weitra und Umgebung. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir z.B.: tragbare Feuerlöschgeräte mit Service und Instandsetzung, Energieberatung, Infrarotheiztechnik sowie Videoinspektion an.

Untere Landstraße 145 | 3970 Weitra
02856-22899
DI Dominik Dejmek
 Rauchfangkehrermeister
DI Dominik Dejmek

 Rauchfangkehrermeister

Der familiär geführte Rauchfangkehrerbetrieb Dejmek besteht bereits in 4. Generation und somit schon seit mehr als 100 Jahren. Wir setzen uns aus einem kleinen, aktiven Team zusammen, in dem jeder seine Arbeit mit Begeisterung und nach bestem Wissen und Gewissen erledigt.
Das Wohl unserer Kunden ist uns ein besonderes Anliegen und daher geben wir immer unser Bestes in Themen wie vorbeugenden Brandschutz, Umweltschutz und Beratung. 

Bürozeiten
Mo - Do 8:00 – 11:30

Grabengasse 1 | 3860 Heidenreichstein
02862-52437
Ing. Hans Diettrich
Rauchfangkehrermeister
Ing. Hans Diettrich

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen, das seit 4 Generationen von unserer Familie geführt wird, betreut mit 3 Mitarbeitern im Großraum Aspang am Wechsel & Umgebung ca. 2.500 Objekte.
Unsere Leistungen umfassen neben den gesetzlich beauftragten Arbeiten erweiterte Dienstleistungen wie Abgas-/ Emissionsmessung, Reinigung von Kesselanlagen im Privat-, Gewerbe- und Industriebereich, Reinigung von Herden, Öfen und Kachelöfen, Spezialreinigung von Lüftungs- oder Klimaanlagenkanälen. Ein großes Augenmerk wird auf die Beratung bei der Planung von neuen Eigenheimen oder Heizungen, sowie Haus- und Heizungssanierungen in Bezug auf Brandschutz und optimaler Energieauswertung gelegt.

Joh. Auerböckgasse 6 | 2870 Aspang Markt
02642-524 80
Engelbrechtsmüller Peter
Rauchfangkehrermeister
Engelbrechtsmüller Peter

Rauchfangkehrermeister

Wollen wir uns selber imponieren oder etwas bewegen?
Der Einzelne bewegt zu wenig, es braucht gemeinsame Taten. Deshalb war es uns wichtig, unser seit 2001 bestehendes Umwelt- und Qualitätsmanagementsystem den bundeseinheitlichen Vorgaben zur Zertifizierung für Rauchfangkehrerbetriebe anzupassen und mitzutragen. Alle Umweltpreise, die wir bis heute erhalten durften, wie z.B. NÖ Umweltpreis 2001, österr. EMAS Preis 2002 und 2005, Europäischen EMAS Award 2005, ASRA Preis 2007 und viele mehr machen uns sehr stolz, dieses ehrgeizige Projekt der österr. Rauchfangkehrerbetriebe der bundeseinheitlichen Zertifizierung ist jedoch richtungsweisend und aus unserer Sicht eine nachhaltige Investition in die Zukunft.

Lederergasse 6 | 3340 Waidhofen/Ybbs
07442-525 980
Herwig Fröch / Herbert Weitl / Weitl KG
Rauchfangkehrermeister
Herwig Fröch / Herbert Weitl / Weitl KG

Rauchfangkehrermeister

Angefangen hat es vor mehr als 150 Jahren mit einem Ein-Mann-Betrieb in Krems. Mittlerweile führen wir unter der Bürogemeinschaft Fröch-Weitl (Herwig Fröch u. Herbert Weitl) 4 Betriebe mit 15 Mitarbeitern an den Standorten Krems, Horn, Kirchberg u. Rastenfeld. Neben den klassischen Tätigkeitsarbeiten eines Rauchfangkehrers führen wir auch Abgasmessungen, Luftzahlmessungen, Feuerbeschauten, sowie Bauberatungen und die Erstellung von Befunden durch.

Herwig Fröch | Dominikanerplatz 4 | 3500 Krems

Herwig Fröch | Kripplstraße 4 | 3580 Horn

Herbert Weitl | 3532 Rastenfeld 15

Fa. Weitl KG | Im Tobel 8 | 3470 Kirchberg

 

Dominikanerplatz 4 | 3500 Krems
02732-82866
Rene Wiedermann, vorm. Hedwig Filippinetti
Rauchfangkehrermeisterbetrieb
Rene Wiedermann, vorm. Hedwig Filippinetti

Rauchfangkehrermeisterbetrieb

Seit 01.01.2019 hat Rene Wiedermann die Firma Hedwig Filippinetti übernommen. Die Mitarbeiter der Firma Wiedermann betreuen den Kehrbezirk Nr .4. Das umfasst die KG Zistersdorf sowie die Ortschaften Niedersulz, Obersulz, Nexing, Prinzendorf, Rannersdorf und Drösing.

Die Firma beschäftigt einen Meister, einen Gesellen und eine Bürokraft. Es war und ist uns immer ein Anliegen, die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten entsprechend der gültigen Kehrperiodenverordnung durchzuführen und den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden. In diesem Sinne wollen wir weiterhin ein Betrieb mit Tradition und Zukunft bleiben.

Zu den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten werden nachstehende Dienstleistungen angeboten: 

  • Reinigung von Kesselanlagen
  • Abgasmessungen
  • Heiz-, und Brandschutzberatung
  • Beratung bei Neu-, Um-, bzw. Zubau
  • Baubefunde

Umweltschutz und Brandverhütung sind uns ein wichtiges Anliegen.

Durch laufende Weiterbildungen sind unsere Mitarbeiter auf dem neuesten Stand.

Hauptstr. 17/2 | 2225 Zistersdorf
02532-2283
Forsthofer Johann
Rauchfangkehrermeister
Forsthofer Johann

Rauchfangkehrermeister

Ich, Forsthofer Johann, habe mit 1.1.2018 den Rauchfangkehrerbetrieb von Herrn Oskar Mai, Maierhofstrasse 22 | 3683 Yspertal, gekauft.

Es ist ein kleiner Betrieb im südlichen Waldviertel, Kehrbebiet 11, mit den Gemeinden St.Oswald, Yspertal, Dorfstetten, Gutenbrunn, Bärnkopf und Schönbach.

Ich habe einen Gesellen, Herrn Karl Rupp, beschäftigt. Die Büroarbeit teile ich mir mit einer 20 Stunden Arbeitskraft.

St. Oswald 54 | 3684 St. Oswald
0664-4203087
Johannes Falk
Rauchfangkehrermeister
Johannes Falk

Rauchfangkehrermeister

Rabensteinergasse 9 | 2640 Gloggnitz
0699/11872880
Walter Fedyna
Rauchfangkehrermeister
Walter Fedyna

Rauchfangkehrermeister

Seit 01.01.2016 habe ich den Betrieb von meinem alten Arbeitsgeber, wo ich 30 Jahre lang beschäftigt war, übernommen. Mit meinem Team, das aus 2 Rauchfangkehrer Gesellen und meiner Frau als Bürokraft besteht, betreue ich rund 3.500 Objekte im Bezirk Neunkirchen. Unser Dienstleistungsangebot erstreckt sich von den gesetzlich verpflichteten Rauchfangkehrertätigkeiten über Kesselreinigung und Emissionsmessungen bis hin zur Feuerbeschau und Dichtproben für Unter/Überdruckabgasanlagen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Themen Brandschutz und Umweltschutz gelegt. Unsere Kunden erhalten zudem noch eine umfassende Beratung rund ums Thema Heizen.

Schlatten 24 a | 2833 Bromberg
0676-6002826
Hubert Grafeneder
Rauchfangkehrermeister
Hubert Grafeneder

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen wurde 2011 gegründet.  Meine Philosophie ist es, durch gezielte, kompetente Arbeitskraft, meinen Kunden Flexibilität, Qualität, Beratung und Sorgfalt anzubieten.

Dienstleistungen:

  • gesetzlich vorgeschriebene Dienstleistungen
  • Abgasmessungen
  • Kesselreinigungen
  • Reinigung von Öfen, Herden und Lüftungen
  • Heizberatungen rund ums Thema heizen
  • Vorbeugender Brandschutz
Am Schanzel 43 | 3192 Hohenberg
0664-1728479
Größl Raphael
Rauchfangkehrermeister
Größl Raphael

Rauchfangkehrermeister

Wir sind ein junger Rauchfangkehrerbetrieb im Herzen von Klosterneuburg.

Zur Zeit besteht unser Team aus insgesamt sieben Mitarbeitern, dazu zählen ein Meister, ein Lehrling, vier Gesellen und eine Sekretärin. Für uns steht die Zusammenarbeit im Betrieb, als Team im Vordergrund, sodass am Ende des Tages ein gutes Ergebnis heraus kommt und unsere Kunden zufrieden sind.

Außerdem sind wir sehr stolz uns nun auch zu den zertifizierten Rauchfangkehrer-Betrieben zählen zu dürfen, da Umwelt- und Klimaschutz ein immer wichtigeres Thema in der heutigen Zeit ist.

Bertholdgasse 2 | 3400 Klosterneuburg
02243-25101
Erwin Hopp
Rauchfangkehrermeister
Erwin Hopp

Rauchfangkehrermeister

Mein Vater hat die Firma 1968 von Hr. Ing. Mayer übernommen und bis 2000 geführt.

Ich führe das Unternehmen mit einem Meister, drei Gesellen und einer Bürokraft seit 2000.

Wir sind zuständig für Tribuswinkel, Siegenfeld, einen Teil von Baden und Pfaffstätten.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir zusätzliche Dienstleistungen an,

dazu zählen u.a. Kesselreinigung, Abgasmessung, Beratungen rund ums Heizen und vorbeugender Brandschutz.

Kirchenplatz 2 | 2512 Tribuswinkel
02252-88901
Ilona Huber
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Ilona Huber

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

„Nur selten werden Selbstverständlichkeiten besonders beachtet – auch wenn sie noch so wichtig sind. Das gilt zum Beispiel für die aufopferungsvolle Arbeit des Rauchfangkehrers. Der Alltag jedoch verkleinert die immer wiederkehrende Leistung. – Und doch ist er es, in dessen Hand letztendlich die Verantwortung über wertvolles Volksgut liegt.“

Diese Worte wählte mein Vater Josef Nuhsbaumer vor über 60 Jahren, um den Wert seines Betriebes und des Handwerks zu vermitteln. Bereits 1898 wurde das Unternehmen in Scheibbs von meinem Urgroßvater gegründet und besteht nun seit 120 Jahren innerhalb unserer Familie.

In großer Dankbarkeit führe ich nun schon über 30 Jahre unseren Rauchfangkehrerbetrieb in vierter Generation und betreue, gemeinsam mit meinem Mann Erich die drei Gemeinden Scheibbs, St. Anton/J.  und St. Georgen/L. im schönen Ötscherland.

Ergänzend zur gesetzlich vorgeschriebenen Arbeit, stehen Achtsamkeit und Respekt für unsere Kunden im Fokus unserer Unternehmungen. Dabei beinhalten unsere Leistungen wohlbekannte Tätigkeiten wie die Reinigung von Feuerstätten,  Service und Abgasmessungen, sowie auch fachliche Beratung zum Thema Brandschutz und die Bereitstellung & Überprüfung von Handfeuerlöschern.

Rauchfangkehrerweg 1 | 3270 Scheibbs
07482-42464
Christian Huiber
Rauchfangkehrermeister
Christian Huiber

Rauchfangkehrermeister

Spitalmühlgasse 8 | 2340 Mödling
02236-865128
Sonja Hockauf-Bartaschek
Rauchfangkehrermeisterin
Sonja Hockauf-Bartaschek

Rauchfangkehrermeisterin

Der Familienbetrieb Hockauf-Bartaschek in Krems an der Donau wurde 1917 gegründet. Ururgroßvater Anton Bartaschek erwarb damals den Vorgängerbetrieb vom damaligen Inhaber Franz Paul und eröffnete seinen Betrieb am heutigen Firmenstandort in der Kremser Dachsberggasse. 1989 schließlich beschlossen Kurt und Sonja Hockauf, dass der Betrieb auch in der 4. Generation weitergeführt werden sollte.

Inzwischen betreut der bekannte Rauchfangkehrermeisterbetrieb rund 6.000 Kunden und Wohnungsparteien in 21 Gemeinden und Ortschaften. Neben den klassischen Kehrtätigkeiten und Abgasüberprüfungen von Heizungsanlagen erfolgen im Auftrag der Bezirksbehörden auch die Durchführungen der periodischen feuerpolizeilichen Beschauen und die Verwaltungstätigkeiten für die verpflichtende Gewährleistung durchzuführender Abgasüberprüfungen. Auch das Thema Qualitätsmanagement wird großgeschrieben, indem neben den periodischen Mitarbeiter-Ausbildungsmodulen im laufenden Jahr auch eine aktuelle Qualitätszertifizierung nach ISO 9001 durchgeführt wird.

Dachsberggasse 10 | 3500 Krems
050100-625556
Hüblauer Leonhard, 3361 Aschbach
Rauchfangkehrerbetrieb
Hüblauer Leonhard, 3361 Aschbach

Rauchfangkehrerbetrieb

Seit 1919 gibt es den Rauchfangkehrerbetrieb Hüblauer in Aschbach im Bezirk Amstetten.

Als öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer sind wir in folgenden Orten tätig:

Allhartsberg, Aschbach, Biberbach, Ertl, Hilm, Kematen an der Ybbs, Oed, Seitenstetten, Stephanshart, Strengberg, St. Michael bei St. Peter, Wallsee, Wolfsbach und Zeillern

Als einer von wenigen Rauchfangkehrerbetrieben bieten wir auch alle Arten von Rauchfangsanierungen an.

Foto v.l.n.r.: Julian Tatzreiter (Lehrling), Rfkm. Benjamin Kail, Rfkm. Silke Wurzenberger (Verwaltung), Rfkm. Leonhard Hüblauer, Alois Dorfer, Jürgen Friedl, Marvin Umgeher

Wegleiten 2 | 3361 Aschbach
07478-2372290
Hüblauer Leonhard, 3430 Tulln
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Hüblauer Leonhard, 3430 Tulln

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Seit 2011 gibt es den Rauchfangkehrerbetrieb Hüblauer in Tulln.

Als öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer sind wir in folgenden Orten tätig:

Tulln, Langenrohr, Langenschönbichl, Kronau, Asparn, Neusiedl, Rust, Sieghartskirchen, Wagendorf, Henzing, Ranzelsdorf, Abstetten, Gollarn, Einsiedl, Dietersdorf, Spital, Michelhausen, Atzelsdorf, Pixendorf, Judenau, Zöfing, Baumgarten, Freundorf.

Als einer von wenigen Rauchfangkehrerbetrieben bieten wir auch alle Arten von Rauchfangsanierungen an.

Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:

Montag bis Donnerstag
08.00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag
08.00 bis 12:00 Uhr

Foto v.l.n.r.: Erwin Hörmann, Josef Gießenbacher, Thomas Pennerstorfer, Roman LUDWIG, Rfkm. Leonhard Hüblauer, Sybille Pennerstorfer, Sabrina Zischkin, Brigitte Schietl

Mühlbachgasse 26 | 3430 Tulln
02272-64640
Gerald Juza
Rauchfangkehrermeister
Gerald Juza

Rauchfangkehrermeister

Dr. Stephan-Krause-Gasse 13 | 3200 Obergrafendorf
+43 676 3107035
Helmut Erich Jandl
Rauchfangkehrermeister
Helmut Erich Jandl

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb wird in 2. Generation von mir geführt. Wir betreuen mit 10 Mitarbeitern ca. 6.000 Haushalte im Bezirk Lilienfeld. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir zusätzlich noch Beratung bei Hausbau, Sanierung & Heizungsinstallation, abschließende Befunderstellung, Feuerlöscherwartung sowie Handel mit Fangbaustoffen für den Neubau und den Sanierungsbereich an.

Traisnerstraße 17 | 3170 Hainfeld
02764-2449
Manfred Kinder
Rauchfangkehrermeister
Manfred Kinder

Rauchfangkehrermeister

Der Betrieb wurde 1970 durch KommRat Manfred Kinder senior von der Firma Glanner übernommen und ist seither im Familienbesitz der Firma Kinder; Sohn Manfred Kinder junior hat den Betrieb 2003 von seinem Vater übernommen und erledigt zusammen mit 3 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Rauchfangkehrertätigkeiten bzw. die Abwicklung im Büro.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen Brennerservice und Thermenwartung für seine Kunden an. Manfred Kinder ist außerdem zertifizierter Sachverständiger für den vorbeugenden Brandschutz und Schulungsleiter des Rauchfangkehrerschulungszentrums RSZ in Baden, da ihm die Weiterbildung der Kollegen in Niederösterreich ein wichtiges Anliegen ist. Aus diesem Grund wird auch im Betrieb selbst ein Mädchen als Lehrling zur Rauchfangkehrergesellin ausgebildet.

Rupertgasse 11 | 2500 Baden
02252/87126
Fa. Erich Kasess
Rauchfangkehrermeisterin
Fa. Erich Kasess

Rauchfangkehrermeisterin

1770 wurde der heutige Rauchfangkehrerbetrieb von der Familie Gropus gegründet. Seit 1910 ist der Betrieb in der Familie der vormaligen Chefin, Astrid Proksch-Walter, die den Betrieb Walter 1981 von ihrem Vater übernommen hat. Ihr Sohn Erich Kasess hat den Betrieb 2018 übernommen.1991 wurde das Kehrgebiet Groß Siegharts dazu gekauft. Neben den laufenden Rauchfangkehrertätigkeiten machen wir auch Bauberatungen und Abgasmessungen, Feuerbeschau und führen die Reinigung jeglicher Öfen durch.

Kroppusstraße 5 | 3830 Waidhofen an der Thaya
02842-53054
Kozich Desirée
Rauchfangkehrermeister
Kozich Desirée

Rauchfangkehrermeister

Seit 1887 bestehend in Ebenfurth, betreut nun die Familie Kozich in der 5. Generation mit Desirée Kozich an der Spitze des Unternehmens mit ihren 2 Mitarbeitern die Gemeinden Ebenfurth, Haschendorf, Eggendorf, Zillingdorf Bergwerk, Wampersdorf, Deutsch Brodersdorf, Au am Leitha Berg, Hof am Leitha Berg.

Neben den alltäglich anfallenden Kehrtätigkeiten bieten wir Ihnen auch: Heizkessel und Brennerservice, Ölofenreinigungen, Messungen nach dem Luftreinhaltegesetz und umfassende Heizberatung an.

Hauptstraße 52 | 2490 Ebenfurth
02624-52379
Kremsner Peter, 2453 Sommerein
Rauchfangkehrermeister
Kremsner Peter, 2453 Sommerein

Rauchfangkehrermeister

Nach meiner Lehre in Purbach und Gesellenjahren in Wien, habe ich 1990 die Meisterprüfung abgelegt und bin 1991 als Geschäftsführer zur Fa. Niederjaufner gekommen. Im Jahre 1998 übernahm ich diesen Betrieb, den ich dann 2001 durch die Übernahme eines weiteren Betriebes im Bezirk Bruck/ Leitha, vergrößert habe. Seit 2007 zählt zusätzlich ein Kehrgebiet in Pottendorf zu unserem Tätigkeitsbereich. Seither betreuen wir mit unseren 15 Mitarbeitern ca. 10.000 Objekte im Bezirk Bruck/ Leitha und im Raum Pottendorf.
Unseren Kunden bieten wir neben den gesetzlich beauftragten Arbeiten noch zusätzliche Dienstleistungen wie Öl- und Gasheizungsservice, Heizberatung, Industriereinigungen, Emissionsmessungen und Überprüfungen von Heizungsanlagen an.
Wir führen auch Lüftungsreinigungen von Zu- und Abluftkanälen mittels Druckluft und mechanischer Reinigung durch. Herr Kremsner ist weiters als Sachverständiger in Sachen vorbeugender Brandschutz (akkreditierten Zertifizierungstelle „BAU CERT“) tätig.

Brauhausgasse 5 | 2453 Sommerein
02168-680 99
Kremsner Peter, 2486 Pottendorf
Rauchfangkehrermeister
Kremsner Peter, 2486 Pottendorf

Rauchfangkehrermeister

Nach meiner Lehre in Purbach und Gesellenjahren in Wien, habe ich 1990 die Meisterprüfung abgelegt und bin 1991 als Geschäftsführer zur Fa. Niederjaufner gekommen. Im Jahre 1998 übernahm ich diesen Betrieb, den ich dann 2001 durch die Übernahme eines weiteren Betriebes im Bezirk Bruck/ Leitha, vergrößert habe. Seit 2007 zählt zusätzlich ein Kehrgebiet in Pottendorf zu unserem Tätigkeitsbereich. Seither betreuen wir mit unseren 15 Mitarbeitern ca. 10.000 Objekte im Bezirk Bruck/ Leitha und im Raum Pottendorf.
Unseren Kunden bieten wir neben den gesetzlich beauftragten Arbeiten noch zusätzliche Dienstleistungen wie Öl- und Gasheizungsservice, Heizberatung, Industriereinigungen, Emissionsmessungen und Überprüfungen von Heizungsanlagen an.
Wir führen auch Lüftungsreinigungen von Zu- und Abluftkanälen mittels Druckluft und mechanischer Reinigung durch. Herr Kremsner ist weiters als Sachverständiger in Sachen vorbeugender Brandschutz (akkreditierten Zertifizierungstelle „BAU CERT“) tätig.

Bahnstraße 22 | 2486 Pottendorf
02168-680 99
Lenauer Karl
Rauchfangkehrermeister
Lenauer Karl

Rauchfangkehrermeister

Mein Rauchfangkehrerbetrieb befindet sich in Wiesmath, im Herzen der Buckligen Welt.

Gemeinsam mit meinen beiden Mitarbeiterinnen betreue ich zirka 1500 Kunden in fünf Gemeinden.

Ich habe meinen Betrieb vor 24 Jahren von meinem Schwiegervater übernommen und in dieser Zeit hat sich die Angebotspalette erweitert.

Zusätzlich zu den gesetzlich beauftragten Tätigkeiten biete ich neben Kundenberatung auch  Reinigung diverser Heizgeräte und Erstellung von Energieausweisen an.

Mein Motto lautet: "Zum Schutz und zur Sicherheit für unsere Kunden".

Hauptstr. 40 | 2811 Wiesmath
02645-2548
thumbnail of Libal
Libal KG
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
thumbnail of Libal
Libal KG

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Seit 4 Generationen im Gewerbe der Rauchfangkehrer ist unser Auftrag über Jahrzehnte gereift. Als öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer stehen die sicherheitsrelevanten Tätigkeiten bei unseren Kunden an höchster Stelle.

Ein essentieller Teil unseres Erfolges sind unsere qualifizierten Mitarbeiter. Faire Kollektivlöhne und ein familiäres Firmenklima hat viele unserer Mitarbeiter dazu bewegt, nicht nur ihre Lehre positiv bei uns zu absolvieren, sondern auch teilweise jahrzehntelang unserem Betrieb treu zu bleiben.

Diese firmenpolitische Linie wollen wir fortsetzten. Von der Lehre zum Meister- wir haben es schon ermöglicht und möchten das auch für die Zukunft weiter ausbauen! Unser Team gibt sein Bestes um Flexibilität, Individualität und freundliches Auftreten zu verknüpfen.

Unsere Dienstleistungen sind: Überprüfungsarbeiten an Abgas,- und Feuerungsanlagen,  Kehrtätigkeiten, Befundung,  Emissionsmessung, unabhängige Energieberatung, feuerpolizeiliche Tätigkeiten, Brandschutzberatung, Luftkanalreinigung.

 

Josef-Dunkl Straße 19 | 2130 Mistelbach/Zaya
02572-2786
Lippl Werner
Rauchfangkehrerbetrieb
Lippl Werner

Rauchfangkehrerbetrieb

Den Betrieb habe ich 1995 von meinem Vater übernommen. Es werden von unserem Betrieb ca. 2.200 Haushalte betreut.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeit bieten wir zusätzlich folgende Dienstleistungen an:

-) Wartung, Reinigung und Überprüfung von Feuerstätten

-) Messtechnische Überprüfungen

-) Beratung bei Planung im Neubau und Umbau von Kaminsystemen

Reinsbach 34 | 3804 Reinsbach
02824-2641
Lippl Manfred
Rauchfangkehrermeister
Lippl Manfred

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb betreut seit 20 Jahren mit 2 Mitarbeitern (Chef und 1 Meister-Geselle) ca. 1.900 Kehrobjekte in den Gemeinden Rastenfeld, Lichtenau und Gföhl .

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir auch Kesselkehrungen, Reinigung der Einzelöfen, Beratung rund ums Heizen, Befunderstellungen und Feuerbeschau.

Mittelweg 15 | 3542 Gföhl
0676-6036684
Lechner Mario
Rauchfangkehrermeister
Lechner Mario

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen in zweiter Generation betreut ca. 2500 Objekte im westlichen Niederösterreich. Als zertifizierter Betrieb bieten wir unseren Kunden neben der Rauchfangkehrertätigkeit auch Kesselreinigung, Emissionsmessungen und umfangreiche Beratungen rund um Heizung und Energiesparen an. Weitere Bereiche sind der Handel mit Kaminsystemen, sowie der Handel mit Kaminöfen, Pelletöfen sowie Zubehör (Rohre, Glasplatten, etc.). Speziell für Pelletöfen bieten wir zusätzliche Servicedienstleistungen und ein umfangreiches Ersatzteillager für die wichtigsten Marken.

Langenharterstr. 1 | 4300 St. Valentin
07435 52050
Mahler-Hutter KG
Rauchfangkehrerbetrieb
Mahler-Hutter KG

Rauchfangkehrerbetrieb

Unser Unternehmen ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation und betreut mit 2 Mitarbeitern 1200 Objekte in Berndorf-Stadt. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir noch zusätzliche Dienstleistungen wie Heizungsservice, Abgasmessungen, Reinigung von Einzelraumfeuerstätten und Beratung rund ums Heizen sowie Energiesparen an.

Hernsteinerstraße 2 | 2560 Berndorf
02672-85110
Andreas Moldaschl
Rauchfangkehrermeister
Andreas Moldaschl

Rauchfangkehrermeister

Schon seit dem Jahr 1935 ist der Betrieb in vierter Generation in Familienbesitz. Im Jahr 2015 habe ich den Betrieb von meiner Tante übernommen. Seither betreue ich mit meinen Mitarbeitern die Gemeinden Kirchberg am Wagram, Fels am Wagram, Großriedenthal und Teile der Gemeinden Großweikersdorf und Königsbrunn am Wagram.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir zusätzlich folgende Dienstleistungen an:

  • Reinigung und Überprüfung von Feuerstätten
  • Messtechnische Überprüfungen
  • Unabhängige Beratung bei Planung im Neubau und Umbau von Kaminsystemen, Heizsystemen, Kachel- und Einzelöfen, etc.
Kirchenfeldgasse 3 | 3470 Kirchberg am Wagram
02279-2011
Roman Mayr
Rauchfangkehrermeister
Roman Mayr

Rauchfangkehrermeister

Im September 1990 begann ich meine Rauchfangkehrerlehre bei Wilhelm Geignetter. Drei Jahre später legte ich 1993 die Gesellenprüfung und nach einigen Jahren der beruflichen Praxis, 2002 die Meisterprüfung ab. 

Nach langjähriger Tätigkeit als Meistergeselle in einem Mödlinger Rauchfangkehrerbetrieb, kehrte ich wieder zurück zu meinen Wurzeln und übernahm im Jahr 2015 den Betrieb meines ehemaligen Lehrherrn.

Ich beschäftige zwei Gesellen, einen Lehrling, und eine Bürokraft

Ich bin gemeinsam mit meinem Team für Sie als öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer in Maria Enzersdorf, Bezirk Mödling (Kehrgebiet 13), tätig.

 

Hauptstraße 49/2 | 2344 Maria Enzersdorf
02236-22544
MOLNAR Rauchfangkehrerbetriebs KG
Rauchfangkehrerbetrieb
MOLNAR Rauchfangkehrerbetriebs KG

Rauchfangkehrerbetrieb

Unser Unternehmen wird in der 3. Generation als Familienbetrieb geführt. Mit einem Team von 6 qualifizierten Mitarbeitern betreuen wir rund 4000 Objekte im Bezirk Korneuburg. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Kehr- und Überprüfungsarbeiten erstellen wir auch Rauchfangbefunde, Luftzahlmessungen, führen Kesselreinigungen und Abgasmessungen durch und übernehmen die Reinigung und Wartung von Öl- und Gasheizungen.
Als zeitgemäße Ergänzung unseres Tätigkeitsbereiches bieten wir zusätzlich den Verkauf und die Überprüfung von Feuerlöschern, Beratungen rund ums Heizen und Energiesparen sowie die Erstellung von Energieausweisen an.

Wiener Str. 197 | 2103 Langenzersdorf
02244-2442
Thomas Mair
Rauchfangkehrerbetrieb
Thomas Mair

Rauchfangkehrerbetrieb

thumbnail of MairLogo

Seit nunmehr über hundert Jahren betreut meine Familie in vierter Generation unsere Kunden im Bezirk Amstetten.

Im Jahr 1994 habe ich das Geschäft von meinem Vater übernommen.

Ich betreue mit drei Gesellen ca. 3000 Objekte in den Gemeinden Haag, Weistrach, Haidershofen, Ernsthofen und Strengberg.

 

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir noch zusätzliche Dienstleistungen an:

Mechanische Kesselreinigungen, Reinigung von Feuerstätten, Abgasmessungen, Dichtheitsprüfungen und Luftzahlmessungen.

Höllriglstraße 14 | 3350 Haag
07434-42318
Michael Muhsger
Rauchfangkehrermeister
Michael Muhsger

Rauchfangkehrermeister

Konrad-Poll-Str. 2 | 2540 Bad Vöslau
02252-70057
World of Fire – Nentwich e.U.
Rauchfangkehrerbetrieb
World of Fire – Nentwich e.U.

Rauchfangkehrerbetrieb

Die Geschichte der heutigen Firma reicht bis in das Jahr 1911 als Rauchfangkehrerbetrieb zurück. 2008 wurde im damaligen Stammhaus in Herzogenburg ein Ofen-Center eröffnet mit einem zusätzlichen Angebot: Feuerlöscher-Verkauf und Überprüfung. 2010 entschloss man sich zum Bau eines topmodernen Ofen-Centers mit einem 250m2 – Schauraum un 3142 Perschling. 
Hier finden Sie das gesamte Leistungsangebot unter einem Dach! Maßgeschneiderte Heizlösungen "zum Angreifen" samt Zubehör und Feuerlöscher. Willkommen in der "World of Fire"!

Gewerbepark 1 | 3142 Perschling
02784-77188
Niesner KG
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Niesner KG

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Feuer und Flamme für Sie

Als familiär geführter Rauchfangkehrermeisterbetrieb sind wir in einem der - wenn nicht sogar dem - traditionellsten aller Green Jobs tätig.

Mit über 125 Jahren Erfahrung stehen wir seit mehr als fünf Generationen unseren Kunden im Bereich Korneuburg im niederösterreichischen Weinviertel am nördlichen Rand der österreichischen Bundeshauptstadt als verlässlicher Partner zur Seite.

In den Gemeinden Gerasdorf bei Wien, Hagenbrunn, Enzersfeld, Langenzersdorf und Bisamberg profitieren bereits rund 5.000 Haushalte regelmäßig von unserer unabhängigen Beratung in Sachen Brandschutz, Umweltschutz und Energieeffizienz.

Neben den üblichen Überprüfungs- und Kehraufgaben runden Abgasmessungen, Brandschutz- und Energieberatungen sowie das Erstellen von Energieausweisen unser Angebot ab.

Unser Team besteht aus insgesamt 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter drei mit Meisterprüfung, drei mit abgeschlossener Gesellenausbildung und drei Lehrlinge. Wir freuen uns über einen für unseren Beruf überdurchschnittlichen Anteil an weiblichen Mitarbeiterinnen, in unserem Team haben wir fünf Mitarbeiterinnen, davon drei sogar im unmittelbaren Außendienst 🙂

Bürozeiten

Mo-Do 8.00-13.00 Uhr,
Fr 10.00-12.00 Uhr
Für Planbesprechungen ersuchen wir um vorherige Terminvereinbarung

Stammersdorfer Strasse 299 | 2201 Gerasdorf bei Wien
02246-3707
Oismüller Inh. Michaela Hailand
Rauchfangkehrermeisterin
Oismüller Inh. Michaela Hailand

Rauchfangkehrermeisterin

Unser Unternehmen betreut mit 6 Mitarbeitern ca. 4.000 Objekte in Straß und Pöggstall.
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir zusätzliche Dienstleistungen wie chem. u. mechanische Heizkesselreinigung, Kehrung von Kachelöfen, Abgasmessung, Luftzahlmessung sowie Wartung u. Überprüfen von Feuerlöschern an.

Bahnstraße 225 | 3491 Strass im Strassertal
02735-5458
Stephan Pichler-Holzer
Rauchfangkehrermeister
Stephan Pichler-Holzer

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb wird in 3. Familiengeneration geführt. Mit 5 Gesellen und 1 Bürokraft werden. ca. 3000 Objekte in Kirchschlag, Bad Schönau, Krumbach, Hochneukirchen, Lichtenegg und Hollenthon betreut. Zu den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten werden nachstehende Dienstleistungen angeboten:

  • Reinigung und Wartung von Kesselanlagen
  • Reinigung und Konservierung von Großkesselanlagen (über 1000 kW)
  • Abgasmessungen
  • Heizberatungen
  • Brandschutzberatungen
Äußerer Markt 5 | 2860 Kirchschlag
02646-2330
Pölzgutter, 2700 Wr. Neustadt
Rauchfangkehrermeister, Ofenhandel
Pölzgutter, 2700 Wr. Neustadt

Rauchfangkehrermeister, Ofenhandel

Unser Unternehmen betreut die Gemeinden Wr. Neustadt, Katzelsdorf, Zillingdorf, Lichtenwörth, Bad Fischau-Brunn, Theresienfeld, Sollenau, Felixdorf, Steinabrückl, Oberpiesting, Wopfing, Waldegg, Öd, Waidmannsfeld, Neusiedl, Miesenbach, Pernitz, Gutenstein, St. Egyden, Winzendorf.
Seit 2009 steht der Name Pölzgutter auch für Beratung und Verkauf von hochwertigen Öfen der wichtigsten internationalen Qualitäts-Marken in Wiener Neustadt. Die Verbindung der jahrzehntelangen Tätigkeit als Rauchfangkehrer mit dem Know-how für zeitgemäße Ofenlösung ist eine Spezialität von Pölzgutter.

Ungargasse 26 | 2700 Wr. Neustadt
02622-25737
Pölzgutter, 2770 Gutenstein
Rauchfangkehrermeister, Ofenhandel
Pölzgutter, 2770 Gutenstein

Rauchfangkehrermeister, Ofenhandel

Unser Unternehmen betreut die Gemeinden Wr. Neustadt, Katzelsdorf, Zillingdorf, Lichtenwörth, Bad Fischau-Brunn, Theresienfeld, Sollenau, Felixdorf, Steinabrückl, Oberpiesting, Wopfing, Waldegg, Öd, Waidmannsfeld, Neusiedl, Miesenbach, Pernitz, Gutenstein, St. Egyden, Winzendorf.
Seit 2009 steht der Name Pölzgutter auch für Beratung und Verkauf von hochwertigen Öfen der wichtigsten internationalen Qualitäts-Marken in Wiener Neustadt. Die Verbindung der jahrzehntelangen Tätigkeit als Rauchfangkehrer mit dem Know-how für zeitgemäße Ofenlösung ist eine Spezialität von Pölzgutter.

Lorbeergasse 64 | 2770 Gutenstein
02622-25737
Puch KG NÖ
Rauchfangkehrerbetrieb
Puch KG NÖ

Rauchfangkehrerbetrieb

Da für uns regelmäßige Weiterbildung und Entwicklung im Qualitätsmanagement sehr wichtig sind, freut es uns sehr, dass wir als zertifizierter Rauchfangkehrerbetrieb anerkannt wurden.

Unsere langjährigen Mitarbeiter bemühen sich, kundenorientiert zu arbeiten und wir sehen uns als neutrale Berater für sämtliche Heiz- und Umweltfragen.

Schanzfeldgasse 28 | 2100 Kornneuburg
02262-74502
Bernhard Peer
Rauchfangkehrerbetrieb
Bernhard Peer

Rauchfangkehrerbetrieb

Im Jahr 2012 hab ich den Rauchfangkehrerbetrieb in Ziersdorf übernommen. Wo ich mit meinen zwei Mitarbeitern, Herrn Glocker Mattias (Geselle) und Blaim Michael ( Lehrling), 15 Ortschaften in 5 Gemeinde betreue. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Kehrtätigkeiten und der Feuerpolizeilichen Beschau, reinigen wir auch Einzelöfen und Heizungskessel. Zusätzlich bieten wir auch die 4 Pa-Messung und die Messung der Verbrennungsluft, sowie die Abgasmessung für Feuerstätten mit Fest, Flüssigen und Gasförmigen Brennstoffen an. Natürlich beraten wir unsere Kunden bezüglich der Heizungs- und Kaminsanierung. Seit Ende des Jahres 2017 sind wir auch Fachkraft für Rauchwarnmelder nach TRVB 122 S. Durch laufende Schulungen und Weiterbildungen bieten wir unseren Kunden die bestmögliche Beratung und Betreuung an.

Schmidaweg 17 | 3710 Ziersdorf
0664-4627911
Pehm Gernot
Rauchfangkehrermeister
Pehm Gernot

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen wird in der 3. Generation als Familienbetrieb geführt.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir zusätzliche Dienstleistungen an, dazu zählen u.a. Kesselreinigung, Reinigung von Einzelöfen, Abgasmessung, Beratungen rund ums Heizen und vorbeugender Brandschutz.

Bernsteinstraße 51 | 2263 Dürnkrut
02538-80262
Pirringer OG – Petra & Markus Pirringer
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Pirringer OG – Petra & Markus Pirringer

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Seit 01.08.2010 betreuen wir unsere Kunden in den Gemeinden Wiener Neudorf, Biedermannsdorf und Münchendorf. Wir sind stets bemüht, unsere Aufgaben inno­va­tiv, kos­ten­ge­recht, feh­ler­frei, ter­min­ge­treu und mit größt­mög­li­cher Sorg­falt im Sin­ne der Kun­den­zu­frie­den­heit durchzuführen.

Im Sin­ne des Umwelt­schut­zes sind wir dar­auf bedacht Umwelt­be­las­tun­gen lau­fend zu mini­mie­ren.

Bera­tungs­leis­tun­gen zu den ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen (Heiz­be­ra­tung, Feu­er­stät­ten Tausch, Bau­be­ra­tung, Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Ver­bren­nungs­luft und dgl.) sind ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­res Arbeits­all­tags. Die­se für uns wich­ti­gen und erfül­len­den Arbei­ten kön­nen nur mit einem kom­pe­ten­ten, geschul­ten und zuver­läs­si­gen Per­so­nal erfol­gen.

Zusätz­li­che Leis­tun­gen: Abgas-/Emis­si­ons­mes­sung gemäß NÖ BO und FAV, Kes­sel­rei­ni­gung, Ver­bren­nungs­luft­kon­trol­le gemäß ÖVGW Richt­li­nie GK62.

Unsere Bürozeiten sind werktags von 7:00 - 12:00 Uhr.  Außerhalb dieser Zeit sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter, wir kümmern uns ehestmöglich um Ihr Anliegen. Zögern Sie nicht uns anzurufen, wir beraten Sie gerne.

Himbergerstraße 8 | 2482 Münchendorf
02259-30072
Rupert Rathner
Rauchfangkehrermeister
Rupert Rathner

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen küm­mert sich mit zwei Gesellen und einem Meister um unse­re Kun­den in den Gemeinden Bad Erlach, Lanzenkirchen, Walpersbach und Hochwolkersdorf. Neben den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Arbei­ten bie­ten wir als zusätzliche Dienstleistung die Heizkesselreinigung sowie Abgasmessungen und eine umfassende Heizberatung an.

Haydengasse 6 | 2822 Bad Erlach
0676/5540069
Michael Ebner, vorm. Gisbert Reinsperger
Rauchfangkehrermeister
Michael Ebner, vorm. Gisbert Reinsperger

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb lag im Vorfeld zwei Generationen in der Familie Blauensteiner. Da im familiären Nachwuchs kein Interesse an der Fortführung der „schwarzen“ Tradition bestand, führte Gisbert Reinsperger, als langjähriger Mitarbeiter (seit 1986 als Geselle und seit 1993 als Meister im Betrieb) die Firma als selbstständiger Rauchfangkehrermeister von 1998 bis 2018. Mit 01.01.2019 wurde der Betrieb von Michael Ebner übernommen.

Gerichtsgasse 3 | 2620 Neunkirchen
0664/4537653
Johannes Rejmar
Rauchfangkehrermeister
Johannes Rejmar

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen, das seit 140 Jahren als Familienbetrieb geführt wird, betreut derzeit ca. 3.500 Haushalte im Raum Groß-Enzersdorf. Wir, das sind 1 Meister, 1 Meistergeselle, 1 Lehrling und eine „gute Fee“ im Büro, bieten neben den als zertifizierter Rauchfangkehrer beauftragten Arbeiten, auch Dienstleistungen wie Abgasmessungen, Verbrennungsluftmessungen, Reinigung von Kesselanlagen, Reinigung von Herden, Öfen und Kachelöfen. Auf die fachliche Beratung rund ums Heizen, egal ob Neubau oder Altbau, legen wir ein besonderes Augenmerk.

Schloßhoferstr. 4/1 | 2301 Groß Enzersdorf
02249-2343
Rödler Jürgen
Rauchfangkehrermeister
Rödler Jürgen

Rauchfangkehrermeister

thumbnail of Logo1

Der Rauchfangkehrerbetrieb Jürgen Rödler besteht seit dem Jahr 2006 und betreut das Kehrgebiet 19 im Bezirk Wr. Neustadt-Land und Neunkirchen-Land. Der Betrieb betreut ca. 4500 Objekte. Im Betrieb sind ein Meister, zwei Gesellen und eine Bürokraft beschäftigt. Durch Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und größter Sorgfalt bei der Arbeit, können wir eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen.

Blätterstraße 150 | 2722 Weikersdorf
02638-22388
Beatrix Rödler e.U.
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Beatrix Rödler e.U.

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Mit der Übernahme der Firma De Stefani im Jahr 1972 wurde die Firma Johann Rödler GesmbH in Wiener Neustadt ansässig. Im Jahr 1997 vergrößerte sich die Firma mit der Übernahme der Firma Ernestine Groß. Gleichzeitig erfolgte eine Umgründung in die Beatrix Rödler OEG. Seit Ende 2010 firmieren wir unter Beatrix Rödler e.U. Es war und ist stets unser Bestreben, die  uns übertragenen Aufgaben unter Beachtung aller gültigen Gesetze, Normen und Richtlinien auszuführen.

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung wie auch unserer Verantwortung für die Umwelt bewußt und tragen daher Sorge für die ständige Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns ein hohes Anliegen, darum gehen wir auf alle Bedürfnisse unserer Kunden individuell ein.

Mitarbeiter:

Esther Zuzman, Rauchfangkehrermeisterin

Denise Piller, Rauchfangkehrergesellin

Marcel Huppert, Rauchfangkehrergeselle

Max Rödler, Rauchfangkehrergehilfe

Julia Ungersböck, Büro

Bürozeiten: Mo-Fr von 7.00 bis 11.00 Uhr

Fischauer Gasse 35 | 2700 Wiener Neustadt
02622-22868
Krivetz KG
Rauchfangkehrerbetrieb
Krivetz KG

Rauchfangkehrerbetrieb

Der Betrieb Krivetz KG mit Niederlassungen in 3631 Ottenschlag und 3650 Pöggstall besteht in Kooperation mit dem Betrieb Günther Schmutz mit den Standorten 3322 Viehdorf und 3680 Persenbeug.

Falkenhayngasse 10 | 3631 Ottenschlag
02872-7568
Seidl Wolfgang
Rauchfangkehrermeister
Seidl Wolfgang

Rauchfangkehrermeister

Im Jahre 1948 erfolgte die Betriebsübernahme durch meinen Großvater Franz Seidl von seinem Schwager Hans Dinger. Mein Großvater begann seine Lehre als Rauchfangkehrer im Jahr 1928. Mein Vater Helmut Seidl war in diesem Betrieb als Rauchfangkehrergeselle tätig und hat am 12. November 1971 die Meisterprüfung abgelegt und führte den Betrieb bis ins Jahr 2000. Ab diesem Zeitpunkt übernahm ich den Betrieb (Meisterprüfung 06. November 1987).

Der Rauchfangkehrerbetrieb ist ein Familienunternehmen und unter der Führung von Wolfgang Seidl bereits in der vierten Generation.

Begonnen hat der Betrieb mit zwei Mitarbeitern. Aufgrund der Zunahme der Objekte sowie der Weiterentwicklung der Feuerungsanlagen und den zusätzlichen Tätigkeiten im Rauchfangkehrerhandwerk können wir heute bereits 8 Personen beschäftigen (Tochter Stefanie und Schwägerin Agnes sind im Büro tätig).

Betriebsinhaber Wolfgang Seidl ist verheiratet und hat zwei Kinder, welche alle im eigenen Betrieb tätig sind. Der Sohn, Bernhard Seidl hat seine Meisterprüfung für das Rauchfangkehrergewerbe im Jahr 2009 mit Auszeichnung absolviert. Stefanie hat die HBLA 2009 mit Matura abgeschlossen und ist für die kaufmännischen Belange verantwortlich.

Ein fami­liä­res Fir­men­kli­ma ist uns sehr wichtig. Wir schätzen es sehr, dass einige Mitarbeiter in unserem Betrieb ihre Leh­re posi­tiv bei uns absol­vie­rt haben und auch teil­wei­se jahr­zehn­te­lang unse­rem Betrieb treu geblieben sind.

Gemein­sam mit mei­nem Team bin ich für Sie als öffent­lich zuge­las­se­ner Rauch­fang­keh­rer im Kehr­ge­biet 8 tätig.

 

 

 

Beethovengasse 41 | 2000 Stockerau
02266-65273
De Stefani KG
Rauchfangkehrermeister
De Stefani KG

Rauchfangkehrermeister

Wir führen unseren Betrieb in der 3. Generation und betreuen zu fünft ca. 6.000 Objekte. Neben den gesetzlich beauftragten Arbeiten führen wir Gunstarbeiten wie Abgasmessungen, Verbrennungsluftmessungen, Reinigung und Wartung von Kesselanlagen gerne durch. Außerdem erstellen wir Energieausweise für bestehende Gebäude für private Haushalte.

Wiener Neustädter Straße 26 | 2601 Sollenau
02628-62276
Thomas Semler KG, Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Rauchfangkehrermeister
Thomas Semler KG, Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Rauchfangkehrermeister

Unser modernes Familienunternehmen in vierter Generation betreut mit seinem 6 köpfigen Team ca. 3500 Objekte in den Gemeinden Schrems, Kirchberg am Walde, Hirschbach, Brand-Nagelberg und Vitis im oberen Waldviertel. Als zertifizierter Betrieb (Umwelt- und Qualitätsmanagement) bieten wir unseren Kunden neben den Rauchfangkehrertätigkeiten auch Energieberatung, Kesselreinigung und Überprüfungen nach dem Luftreinhaltegesetz an. Unsere Schwerpunkte sind Qualitätsarbeit, Effizienz, zufriedene Kunden und Mitarbeiter. Seit 2010 führen wir auch ein Ofengeschäft, spezialisiert auf qualitativ hochwertige und trotzdem preisgünstige Einzelpellet- und Kaminöfen verschiedenster Marken.

Berggasse 8 | 3943 Schrems
02853-77253
DI (FH) DI Svec Adalbert
Rauchfangkehrermeister
DI (FH) DI Svec Adalbert

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb ist in Asparn an der Zaya im schönen Weinviertel angesiedelt. Meine 7 Mitarbeiter und ich sind bestrebt unsere Kunden bestmöglich zu betreuen und uns ständig fortzubilden und qualitativ weiter zu entwickeln. Daher war es für uns Ehrensache bei der 1. Gruppe der Zertifizierungsteilnehmer dabei zu sein! Unser Dienstleistungsangebot erstreckt sich von den gesetzlich verpflichteten Rauchfangkehrertätigkeiten über Kesselreinigungen und Emissionsmessungen bis hin zur Energieberatung und Energieausweiserstellung. 

Obere Hauptstraße 13 | 2151 Asparn an der Zaya
02577-8282
Hannes Szalay Hubert Weinlich`s Nfg.
Rauchfangkehrerbetrieb
Hannes Szalay Hubert Weinlich`s Nfg.

Rauchfangkehrerbetrieb

Mein Unternehmen kann auf eine lange Tradition an Rauchfangkehrern zurückblicken. Ich bin jetzt in 4. Generation seit 1997 als Rauchfangkehrer tätig. Im Oktober 2000 habe ich meine Meisterprüfung absolviert und bin seit 2004 selbständig. Im November 2015 habe ich die ehemalige Firma Weinlich in Brunn am Gebirge und Gießhübl mit 3700 Objekten übernommen. Ich beschäftige derzeit 1 Meister und 2 Gesellen. Als zertifizierter Betrieb bieten wir unseren Kunden neben den Rauchfangkehrertätigkeiten auch Rauchfangbefunde, Verbrennungsluftnachweise, GK 62 Messungen, Abgas- und Emissionsmessungen, Kesselreinigungen sowie umfangreiche Beratungen rund um Heizung und Energiesparen an.

Standort: Anton Brucknergasse 7 | 2345 Brunn am Gebirge Büro: Carlbergergasse 3/16 | 1230 Wien
02236-33588
Stangl NÖ, Inh. Markus Waschenegger
Rauchfangkehrermeister
Stangl NÖ, Inh. Markus Waschenegger

Rauchfangkehrermeister

Besonders in den letzten Jahren hat sich unser Betriebsangebot stark erweitert: von der reinen Rauchfangkehrtätigkeit zur Servicearbeit an modernen Heizungsanlagen für Fest-, Flüssig- und Gasbrennstoffe. Obwohl wir die traditionellen Kehrtätigkeiten nach wie vor umsichtig durchführen, sind unsere Mitarbeiter auch umfassend in allen Sparten der Servicearbeit ausgebildet und nehmen laufend an weiterführenden Schulungen teil, um jeweils am letzten Stand modernster Heiztechnik zu sein. Mein persönliches Hauptaugenmerk liegt bei der Beratung unserer Kunden in der Steiermark und Niederösterreich. Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Palfau 186 | 8923 Palfau
03638-260
Schwarzmann Melitta e.U.
Rauchfangkehrermeisterin
Schwarzmann Melitta e.U.

Rauchfangkehrermeisterin

Unser Betrieb wird bereits in der 2. Generation geführt und wird in naher Zukunft sogar der 3. Generation übergeben werden. Mithilfe unserer 6 Mitarbeiter können wir nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen Kehrarbeiten anbieten, sondern auch Kehrung und Reinigung von Kessel und Einzelöfen, Kaminsanierung, Beratung rund ums Thema Heizen, Befundung sowie Feuerlöscherüberprüfung und deren Verkauf.

Pfarrgasse 10 | 2136 Laa/Thaya
02522-2439
Andreas Schöllbauer
Rauchfangkehrermeister
Andreas Schöllbauer

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen wird in der 3. Generation als Familienbetrieb geführt. Im Jahr 1997 wurde der Betrieb von Andreas Schöllbauer übernommen. Mit unseren 4 Mitarbeiter werden ca. 3000 Haushalte in 5 Gemeinde betreut.

Neben den gesetzlichen vorgeschriebenen Tätigkeiten wie kehren u. überprüfen von Abgasanlagen, feuerpolizeiliche Beschau, Abgasmessungen und Befunde, bieten wir auch das Reinigen und überprüfen von Feuerstätten sowohl in privaten auch im Gewerbebereich an.

Wir beraten unsere Kunden auch bei Neu-, Um- und Zubauten ebenso über Heiz und Brandschutz.

Freundlichkeit, Genauigkeit, Umweltschutz und Brandverhütung sind uns ein großes Anliegen.

Melkerstraße 41 | 3204 Kirchberg
02722-7231
Gernot Swoboda
Rauchfangkehrermeister
Gernot Swoboda

Rauchfangkehrermeister

Hugo-Wolf-Gasse 1 | 3382 Loosdorf
02754/6241
Sammer Manfred
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Sammer Manfred

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Als öffentlich zugelassener Rauchfangkehrerbetrieb sind wir ein Einzelunternehmen mit 3 Rauchfangkehrergesellen, einem Rauchfangkehrermeister und drei Mitarbeiterinnen für die administrativen Arbeiten im Büro.

Der Rauchfangkehrerbetrieb wurde von meinem Großvater – Johann Sammer – gegründet und von meinem Vater – Johann Sammer – bis Dezember 1997 geführt.

Ab Jänner 1998 habe ich den Betrieb gekauft und 2003 mit dem Verkauf und Service von Feuerlöschern erweitert.

Seit 2017 sind wir ein öffentlich zugelassener zertifizierter Rauchfangkehrerbetrieb und wir erfüllen alle vom Gesetzgeber aufgetragenen Arbeiten gewissenhaft und zuverlässig.

Friedersbach 63 | 3533 Friedersbach
02822-53220
Mathias Schnedl
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Mathias Schnedl

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Der Betrieb Mathias Schnedl ist vor 73 Jahren von meinem Großvater gegründet worden. Ab 1976 bis 1999 war mein Vater der Arbeitgeber des Betriebes und seit 2000 darf ich mit Rat und Tat meinen Kunden zur Seite stehen.
Da natürlich für eine zuverlässige Arbeitsausführung ein Team erforderlich ist, sind meine Frau Brigitte Schnedl plus unserer Tochter Kathrin Resch und dem Meistergesellen Axel Freund für die Arbeiten im Innen- und Außendienst stets bereit.
In naher Zukunft wird Kathrin Resch die Verantwortung der Firma Mathias Schnedl übernehmen.

Josef Höller Straße 10/D | 2380 Perchtoldsdorf
01-865 97 25
Schauer Leopold
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Schauer Leopold

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Ihr Fachmann rund ums Heizen; Kesselreinigungen, Service von Pellets und Kaminöfen, Ölbrennerservice und Abgasmessungen. Kompetente und neutrale Beratung bei Heizungsumstellung und Heizungsneubau.

             

Steinbruchstraße 19 | 3652 Leiben
02752-718 91
Dr. Martin Schlager
Rauchfangkehrermeister
Dr. Martin Schlager

Rauchfangkehrermeister

Unser Unternehmen wird in dritter Generation geführt und betreut etwa 1000 Objekte in den Gemeinden Schottwien, Breitenstein, Semmering und Gloggnitz.

Im Rahmen unserer Tätigkeit legen wir hohes Augenmerk auf die Sicherheit beim Betrieb von Feuerstätten. Darüber hinaus beraten wir im Rahmen der feuerpolizeilichen Beschau zu Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes.

Tennisplatzsiedlung 22 | 2641 Schottwien
0664-2051485
Schmutz Günter
Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Schmutz Günter

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer

Unsere Firmengeschichte

Von "Ignaz Schmutz" über "Helmut Schmutz" zu "Schmutz macht sauber"!

Im Jahre 1927 begann Herr Ignaz Schmutz seine Rauchfangkehrerlehrer und damit war der Grundstein gelegt für eine, bis jetzt über 88jährige Erfolgsgeschichte
1950 hat Ignaz Schmutz den Amstettner Betrieb von Herrn Rauchfangkehrermeister Karl Tuna gekauft
1971 hat diesen Betrieb sein Sohn, Helmut Schmutz übernommen
1975 es werden Ölofen servisiert und gewartet
1979 Reinigung von Öl-Zentralheizkessel werden durchgeführt
1991 Günter Schmutz kauft den Betrieb in Persenbeug/Donau von Herrn Rauchfangkehrermeister Rudolf Svitak und somit entstand die Firma SCHMUTZ MACHT                     SAUBER
1993 es werden auch Öl Brenner gewartet und verkauft
1995 übergab Helmut an seinen Sohn Günter Schmutz den Amstettner Betrieb
1997 es werden Feuerlöscher gewartet und verkauft
2003 kaufte Günter Schmutz den Rauchfangkehrer Betrieb von Herrn Manfred Sigl in Blindenmarkt
2005 der Standort Amstetten Ardaggerstr.46 wird zu klein und der Betrieb Amstetten-Blindenmarkt
2005 übersiedelt nach Viehdorf, Dorfstr.17 in das ehemalige Feuerwehrhaus, mitten in Viehdorf

2015 wie machen eine Cooperation mit der Firma Krivetz Johannes mit Niederlassungen in Ottenschlag und Pöggstall

Dorfstraße 17 | 3322 Viehdorf
07472-63551
Matthias Vetiska
Rauchfangkehrermeister
Matthias Vetiska

Rauchfangkehrermeister

Die Firma VETISKA ist seit 1895 ein Familienbetrieb in Mank,
seit dieser Zeit kümmern wir uns um den Brandschutz und Sicherheit in allen Gebäuden.

Bürozeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag 8-12 Uhr

Schulstr. 26 | 3240 Mank
02755-2360
Ing. Wilhelm Wagner
Rauchfangkehrermeister
Ing. Wilhelm Wagner

Rauchfangkehrermeister

Unsere Leistungen:

  • Kehrarbeiten bei Rauch- und Abgasfänge
  • Reinigung von Lüftungen und gewerblichen Lüftungsanlagen
  • Abgasmessung, Befunde, Gutachten, Berichte, Feuerbeschau
  • Kessel- und Ofenreinigung, Chemische Reinigungen
  • Rauchfangaufsätze, Verlängerungsrohre, Schamottierungsarbeiten bei alten Öfen, Rohrdämmungen (Ofenrohr)
  • Reinigen von Kachelöfen (wenn entspr. Putzdeckel vorhanden sind)
  • Erstellen des NÖ ENERGIEAUSWEISES !!

Wir betreuen folgende Ortschaften im Kehrgebiet 83: Matzen, Raggendorf, Kleinharras, Gr.Schweinbarth, Reyersdorf, Angern/M., Ollersdorf, Spannberg, Erdpress, Hohenruppersdorf, Martinsdorf

Firmenchef: Ing. Wilhelm Wagner | Mitarbeiter: Christoph Treipl, Elisabeth Achter, Michael Asvanyi, Büro: MAS Martina Wagner und Sen.Chef Willibald Wagner

Spannbergerstrasse 21 | 2243 Matzen
02289-2366
Tauchner Ulrike
Rauchfangkehrermeisterin
Tauchner Ulrike

Rauchfangkehrermeisterin

Unser Unternehmen, das bereits seit 3 Generationen von unserer Familie geführt wird, betreut mit 4 Mitarbeitern ca. 3000 Objekte in Kirchberg & Umgebung. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir zusätzliche Dienstleistungen an, dazu zählen u.a. Kesselreinigung, Abgasmessung, Beratungen rund ums Heizen und vorbeugender Brandschutz.

Markt 211 | 2880 Kirchberg am Wechsel
02641-6173
Walter Weber KG
Rauchfangkehrermeister
Walter Weber KG

Rauchfangkehrermeister

Die Erfahrung spricht für UNS, denn seit 1906 kümmern wir uns verlässlich, in der 5.Generation, durch unsere Tätigkeit um die Sicherheit unserer Kunden in Haus, Wohnung, Landwirtschafts- und Gewerbe-Gebäude. Bestens ausgebildete und professionelle Mitarbeiter sind zum Teil als Rauchfangkehrer, Kundenberater, Gilles Kompetenzpartner, Biowärmerauchfangkehrer, feuertechnische Berater und Umweltschützer für unsere Kunden tätig, und das für Sie natürlich freundlich und zuvorkommend!

Hirtenberger Straße 31 | 2560 St.Veit a.d.Triesting
02672-82205
Günther Wöber
Rauchfangkehrermeister
Günther Wöber

Rauchfangkehrermeister

Ich habe den Betrieb im Jahr 2000 von meinem Vater, welcher den Betrieb 25 Jahre führte, übernommen.

Ich führe das Unternehmen mit einem Meister, drei Gesellen und einer Bürokraft.

Wir sind zuständig für die Kehrgebiete Pfaffstätten, Traiskirchen und Trumau.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten bieten wir zusätzlich folgende Dienstleistungen an:

- Abgasmessungen

- Luftzahlmessungen

- Reinigung von Kesselanlagen

- Beratungen rund ums Heizen und vorbeugenden Brandschutz (Feuerbeschau) 

Mittelstraße 22 | 2511 Pfaffstätten
02252-89529
Weiss Alexander
Rauchfangkehrermeister
Weiss Alexander

Rauchfangkehrermeister

Den Rauchfangkehrerbetrieb WEISS gibt es bereits seit 1958 (seit nunmehr 60 Jahren), seit 2014 wird er in der 3. Generation von Alexander Weiss geführt. Der Betrieb besteht aus 3 Mitarbeitern und einer Büroangestellten, weiters haben wir drei Firmenfahrzeuge.

Wir betreuen mehrere Marktgemeinden und 1 Stadtgemeinde im Kehrgebiet 15. Wir unterstützen unsere Kunden zusätzlich zur vorgeschriebenen Kehrung und Feuerbeschau, bei der Auswahl der Feuerstätten, bei der richtigen Wahl des Rauchfanges, Befunde für die jeweilige Baubehörde etc. Wir bieten folgende zusätzliche Arbeiten an: Abgasmessungen, Luftverbundmessungen, Kesselreinigungen, Feuerstättenreinigungen etc.

 

Gartenstraße 7 | 3032 Eichgraben
02773-46216
Unser Dank gilt der Wirtschaftskammer Niederösterreich, welche alle teilnehmenden Betriebe im Rahmen ihrer betrieblichen Umweltförderung großzügig unterstützt hat.