Salz­burg



Zerti­fizierte Organisationen

Lan­des­in­nung der salz­bur­ger Rauchfangkehrer

Juli­us Raab Platz | 15020 Salzburg

Lan­des­in­nungs­meis­ter: Rfkm. Kurt Pletschacher
Lan­des­qua­li­täts­be­auf­trag­ter: Rfkm. Alex­an­der Lack­ner

Web­sei­te
Image Frame
Die Innung der Salz­bur­ger Rauch­fang­keh­rer beschloss im Früh­som­mer 2012 sich eben­falls am gemein­sa­men Manage­ment­sys­tem zu betei­li­gen und konn­te gleich 15 Betrie­be als Pilot­grup­pe gewinnen. 

Zerti­fizierte Rauchfangkehrerbetriebe

Heinz Bur­mann KG
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Heinz Bur­mann KG

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

Mein Betrieb wird das ers­te Mal im Jahr 1680 als eigen­stän­di­ges Unter­neh­men mit Maria The­re­sia-Kon­zes­si­on erwähnt. Die Ori­gi­nal­auf­zeich­nun­gen die­ser Jah­re sind in mei­nem Besitz.
Damals wur­de der gesam­te Pinz­gau, Pon­gau und Lun­gau betreut. Die Rauch­fang­keh­rer waren meh­re­re Mona­te unter­wegs. Eben­so wur­den schon damals Brand­sta­tis­ti­ken von „Hül­zer­nen“ und gemau­er­ten Rauch­fän­ge geführt, aber auch Haus­brän­de sind auf­ge­zeich­net. Auch mit Ansu­chen um Kehr­fris­ten­stre­ckung muss­te sich der Rauch­fang­keh­rer von damals schon herumschlagen.
Seit 1980 wer­den die Ort­schaf­ten Alten­markt, Flach­au, Eben, Hüt­tau und St. Mar­tin von mir und mei­nem Team betreut. Drei Rauch­fang­keh­rer­meis­ter , drei Gesel­len und eine Büro­kraft erle­di­gen die uns über­tra­ge­nen Arbei­ten sowie sämt­li­che Gun­st­ar­bei­ten im vor­beu­gen­den Brand­schutz, Umwelt­schutz, Luft­rein­hal­tung, Ener­gie­spa­ren und Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Bera­tung und Kun­den- betreu­ung sind für uns alle kein Schlagwort.
Wir sind stolz auf unse­re Tätig­keit, die den ein­zel­nen Haus­in­ha­ber aber auch der All­ge­mein­heit Schutz und Sicher­heit gibt, der Umwelt hilft und Ener­gie spart.

Schattau­er­gas­se 407 | 5541 Alten­markt im Pongau
06452/71 91
Mar­kus Buzanich
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Mar­kus Buzanich

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

Unser Rauch­fang­kehr­be­trieb betreut seit bald 80 Jah­ren in der 3. Genera­ti­on die Kun­den in den Son­n­en­ter­as­sen­ge­mein­den Schwarz­ach, St. Veit und Gol­degg. Neben den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Arbei­ten füh­ren wir auch Arbei­ten wie Heiz­kes­sel- und Kachel­ofen­rei­ni­gun­gen und Rauch­gas­mes­sun­gen sämt­li­cher Feu­er­stät­ten durch. Der vor­beu­gen­de Brand­schutz ist uns genau­so wich­tig wie eine umfas­sen­de Bera­tung rund ums Hei­zen beim Neu- und Umbau. Zur Wah­rung der Gesund­heit und der Sicher­heit von Hab und Gut aller sind wir immer bestrebt, die uns vor­ge­ge­be­nen Geset­ze und Vor­schrif­ten zur all­ge­mei­nen und im Beson­de­ren zur Zufrie­den­heit der Kun­den aus­zu­füh­ren. Wir bemü­hen uns, die Belas­tun­gen durch die Kehr- und Über­prü­fungs­ar­bei­ten für die Kund­schaft so gering wie mög­lich zu halten.

 

Neue Hei­mat 31 | 5620 Schwarzach
+43 664 4560057
Feicht­ner KG
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Feicht­ner KG

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

Ufer­stras­se 86a | 5026 Salzburg
0662/627728
Furth­ner Alexander
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Furth­ner Alexander

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

Die Fir­ma Furth­ner Alex­an­der betreut in der 3. Genera­ti­on die Kun­den in Matt­see, Ober­trum, Schle­e­dorf, Mödlham, Krai­ham, den west­li­chen Teil von See­kir­chen und Elixhausen.
Unse­re Mit­ar­bei­ter sind immer am aktu­el­len Schu­lungs­stand und üben ihren Beruf mit Begeis­te­rung aus. Neben den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Arbei­ten füh­ren wir Rei­ni­gungs­ar­bei­ten an sämt­li­chen Feu­er­stät­ten durch und bera­ten unse­re Kun­den zum The­ma ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Heizen.
Dane­ben ist die Fir­ma Furth­ner GmbH seit über 20 Jah­ren im Bereich der Kamin­sa­nie­rung tätig.
Somit ist auch im Sanie­rungs­fall ein kom­pe­ten­ter Part­ner zur Stel­le. Unser Kam­in­stu­dio run­det die Ange­bots­pa­let­te ab. Um unse­ren Kun­den die best­mög­li­che Betreu­ung zu bie­ten war der Schritt zur Zer­ti­fi­zie­rung nur logisch und unter­streicht unse­ren Kompetenzanspruch.

Salz­bur­ger Stra­ße 32 | 5163 Mattsee
06217/53 31
Kas­ber­ger Chris­toph Alexander
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Kas­ber­ger Chris­toph Alexander

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

Ich habe den Betrieb im Janu­ar 2014 von mei­nem Vor­gän­ger über­nom­men und betreue mit zwei Gesel­len und einem Lehr­ling den Kehr­be­zirk 11 B.

Die­ser umfasst die Ort­schaf­ten Kuchl, Gol­ling und St. Koloman.

Als zeit­ge­mä­ße Dienst­leis­ter bil­den wir uns durch lau­fen­de Schu­lun­gen wei­ter und mei­ne Aus­bil­dung zum Ener­gie­be­ra­ter run­det die­ses Ange­bot umwelt­ge­recht ab.

Fol­gen­de Arbei­ten wer­den von uns angeboten:

  • Rei­ni­gung und War­tung von Feu­er­stät­ten und Kaminen
  • Abgas­mes­sun­gen
  • Dicht­heits­pro­ben von Kaminen
  • Luft­zahl­mes­sun­gen (aus­rei­chen­de Verbrennungsluft)
  • Brand­schutz­tech­nik (CO-Rauch­mel­der)
  • Gas­lei­tungs­kon­trol­len
  • Ener­gie­aus­wei­se für Ver­mie­tung und Verkauf.
Geor­gen­berg 73 | 5431 Kuchl
06244–6078
Lack­ner Alexander
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Lack­ner Alexander

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

In der 3. Genera­ti­on als Fami­li­en­be­trieb geführt, bie­ten wir neben den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Arbei­ten noch zusätz­li­che Dienst­leis­tun­gen wie Heiz­kes­sel- und Kachel­ofen­rei­ni­gun­gen, Rauch­gas­mes­sun­gen sämt­li­cher Feu­er­stät­ten sowie umfas­sen­de Bera­tung rund ums Hei­zen an.
Wir bemü­hen uns ein best­mög­li­ches Ser­vice zu gewähr­leis­ten und der Umwelt den größt mög­li­chen Dienst zu erweisen.

 

Mar­tin Lodin­ger Str. 9 | 5630 Bad Hofgastein
0664/4458108
Leo­pol­der Michael
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Leo­pol­der Michael

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

Unser Betrieb befin­det sich seit zwei Genera­tio­nen in Fami­li­en­be­sitz und betreut mit 3 Mit­ar­bei­tern den Salz­bur­ger Stadt­teil Lie­fe­ring. Wir bie­ten die Rei­ni­gung und War­tung von Feu­er­stät­ten und Kami­nen an. Wei­ters machen wir Abgas­mes­sun­gen, Dicht­heits­pro­ben von Kami­nen, Luft­zahl­mes­sun­gen (aus­rei­chen­de Ver­bren­nungs­luft), Brand­schutz­tech­nik ( CO- Rauch­mel­der), Gas­lei­tungs­kon­trol­le und Ener­gie­aus­wei­se für Ver­kauf und Vermietung.
Zeit­ge­mä­ße Dienst­leis­tun­gen sind durch lau­fen­de Schu­lun­gen und die Aus­bil­dung zum Ener­gie­be­ra­ter ein gro­ßer Vor­teil für unse­re Kunden!
Ger­ne ste­hen wir Ihnen schon bei der Pla­nung oder ande­ren Fra­gen zur Verfügung.
Wir sind ger­ne für Sie da, Sie kön­nen uns tele­fo­nisch (bit­te hin­ter­las­sen Sie uns eine Nach­richt auf dem AB) oder per Mail kontaktieren.

Gott­scheer­stra­ße 1 | 5020 Salzburg
0662/430 543
Salz­mann Gernot
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Salz­mann Gernot

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

Unser Rauch­fang­kehr­er­be­trieb betreut in der 2. Fami­li­en­ge­nera­ti­on die Gemein­den Leo­gang, Saal­fel­den und Maria Alm. Gemein­sam mit unse­ren 8 Mit­ar­bei­tern ste­hen wir unse­ren Kun­den neben den Kehr- und Abgas­mes­sungs­ar­bei­ten, Kes­sel­rei­ni­gun­gen sowie Dicht­heits­über­prü­fun­gen stets für eine opti­ma­le Bera­tung in Fra­gen rund um Kamin und Feu­er­stät­te zur Verfügung.

Rain 73 | 5771 Leogang
+43 6583 71 19
Mar­cel Tritscher
Rauch­fang­keh­rer­meis­ter
Mar­cel Tritscher

Rauch­fang­keh­rer­meis­ter

Hans-Sachs-Gas­se 17 | 5020 Salzburg
0662/428028
Unser Dank gilt dem Umwelt­ser­vice Salz­burg für die akti­ve Unter­stüt­zung und die groß­zü­gi­gen För­der­zu­sa­gen an die Betriebe.