Salz­burg



Zerti­fizierte Orga­ni­sa­tio­nen

Lan­des­in­nung der salz­bur­ger Rauch­fang­keh­rer

Juli­us Raab Platz | 15020 Salz­burg

Lan­des­in­nungs­meis­ter: Rfkm. Kurt Plet­scha­cher
Lan­des­qua­li­täts­be­auf­trag­ter: Rfkm. Alex­an­der Lack­ner

Web­sei­te
Image Frame
Die Innung der Salz­bur­ger Rauch­fang­keh­rer beschloss im Früh­som­mer 2012 sich eben­falls am gemein­sa­men Manage­ment­sys­tem zu betei­li­gen und konn­te gleich 15 Betrie­be als Pilot­grup­pe gewin­nen.

Zerti­fizierte Rauch­fang­kehrer­betriebe

Heinz Bur­mann KG
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Heinz Bur­mann KG

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

Mein Betrieb wird das ers­te Mal im Jahr 1680 als eigen­stän­di­ges Unter­neh­men mit Maria The­re­sia-Kon­zes­si­on erwähnt. Die Ori­gi­nal­auf­zeich­nun­gen die­ser Jah­re sind in mei­nem Besitz.
Damals wur­de der gesam­te Pinz­gau, Pon­gau und Lun­gau betreut. Die Rauch­fang­keh­rer waren meh­re­re Mona­te unter­wegs. Eben­so wur­den schon damals Brand­sta­tis­ti­ken von „Hül­zer­nen“ und gemau­er­ten Rauch­fän­ge geführt, aber auch Haus­brän­de sind auf­ge­zeich­net. Auch mit Ansu­chen um Kehr­fris­ten­stre­ckung muss­te sich der Rauch­fang­keh­rer von damals schon her­um­schla­gen.
Seit 1980 wer­den die Ort­schaf­ten Alten­markt, Flach­au, Eben, Hüt­tau und St. Mar­tin von mir und mei­nem Team betreut. Drei Rauch­fang­kehrer­meis­ter , drei Gesel­len und eine Büro­kraft erle­di­gen die uns über­tra­ge­nen Arbei­ten sowie sämt­li­che Gun­st­ar­bei­ten im vor­beu­gen­den Brand­schutz, Umwelt­schutz, Luft­rein­hal­tung, Ener­gie­spa­ren und Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Bera­tung und Kun­den- betreu­ung sind für uns alle kein Schlag­wort.
Wir sind stolz auf unse­re Tätig­keit, die den ein­zel­nen Haus­in­ha­ber aber auch der All­ge­mein­heit Schutz und Sicher­heit gibt, der Umwelt hilft und Ener­gie spart.

Schattau­er­gas­se 407 | 5541 Alten­markt im Pon­gau
06452/71 91
Brügg­ler Danie­la
Rauch­fang­kehrer­meis­te­rin
Brügg­ler Danie­la

Rauch­fang­kehrer­meis­te­rin

Ich habe den Betrieb im Jän­ner 2002 von mei­nem Vater über­nom­men, und füh­re ihn seit­her mit zwei Gesel­len und einer Mit­ar­bei­te­rin im Büro. Unser wun­der­schö­nes Gebiet erstreckt sich von Ober­tau­ern, Rad­stadt bis Filz­moos – Hach­au.

Außer den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Arbei­ten füh­ren wir auch Abgas­mes­sun­gen und Dicht­heits­prü­fun­gen durch und rei­ni­gen sämt­li­che Feu­er­stät­ten. Ich lege beson­de­ren Wert auf Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on und umfas­sen­de Bera­tung rund um die Hei­zungs­an­la­gen samt Gebäu­de. Der vor­beu­gen­de Brand­schutz steht bei allen Bera­tun­gen im Vor­der­grund.

Wir bemü­hen uns stets, unse­re Kun­den best­mög­lich und kom­pe­tent zu bera­ten und zufrie­den
zu stel­len.

Fär­berau 21 | 5550 Rad­stadt
06452/60 27
Buza­nich Maxi­mi­li­an
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Buza­nich Maxi­mi­li­an

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

Unser Rauch­fang­kehr­be­trieb betreut seit bald 80 Jah­ren in der 3. Gene­ra­ti­on die Kun­den in den Son­nen­ter­as­sen­ge­mein­den Schwar­zach, St. Veit und Gol­degg. Neben den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Arbei­ten füh­ren wir auch Arbei­ten wie Heiz­kes­sel- und Kachel­ofen­rei­ni­gun­gen und Rauch­gas­mes­sun­gen sämt­li­cher Feu­er­stät­ten durch. Der vor­beu­gen­de Brand­schutz ist uns genau­so wich­tig wie eine umfas­sen­de Bera­tung rund ums Hei­zen beim Neu- und Umbau. Zur Wah­rung der Gesund­heit und der Sicher­heit von Hab und Gut aller sind wir immer bestrebt, die uns vor­ge­ge­be­nen Geset­ze und Vor­schrif­ten zur all­ge­mei­nen und im Beson­de­ren zur Zufrie­den­heit der Kun­den aus­zu­füh­ren. Wir bemü­hen uns, die Belas­tun­gen durch die Kehr- und Über­prü­fungs­ar­bei­ten für die Kund­schaft so gering wie mög­lich zu hal­ten.

 

Gra­fen­hof – Dorf 31 | 5621 St. Veit
06415/65 14
Feicht­ner Horst KG
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Feicht­ner Horst KG

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

Ufer­stras­se 86a | 5026 Salz­burg
0662/627728
Furth­ner Alex­an­der
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Furth­ner Alex­an­der

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

Die Fir­ma Furth­ner Alex­an­der betreut in der 3. Gene­ra­ti­on die Kun­den in Matt­see, Ober­trum, Schle­edorf, Mödl­ham, Krai­ham, den west­li­chen Teil von See­kir­chen und Elix­hau­sen.
Unse­re Mit­ar­bei­ter sind immer am aktu­el­len Schu­lungs­stand und üben ihren Beruf mit Begeis­te­rung aus. Neben den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Arbei­ten füh­ren wir Rei­ni­gungs­ar­bei­ten an sämt­li­chen Feu­er­stät­ten durch und bera­ten unse­re Kun­den zum The­ma ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Hei­zen.
Dane­ben ist die Fir­ma Furth­ner GmbH seit über 20 Jah­ren im Bereich der Kamin­sa­nie­rung tätig.
Somit ist auch im Sanie­rungs­fall ein kom­pe­ten­ter Part­ner zur Stel­le. Unser Kamin­stu­dio run­det die Ange­bots­pa­let­te ab. Um unse­ren Kun­den die best­mög­li­che Betreu­ung zu bie­ten war der Schritt zur Zer­ti­fi­zie­rung nur logisch und unter­streicht unse­ren Kom­pe­tenz­an­spruch.

Salz­bur­ger Stra­ße 32 | 5163 Matt­see
06217/53 31
Chris­toph Kas­ber­ger
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Chris­toph Kas­ber­ger

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

Geor­gen­berg 73 | 5431 Kuchl
06244–6078
Lack­ner Alex­an­der
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Lack­ner Alex­an­der

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

In der 3. Gene­ra­ti­on als Fami­li­en­be­trieb geführt, bie­ten wir neben den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Arbei­ten noch zusätz­li­che Dienst­leis­tun­gen wie Heiz­kes­sel- und Kachel­ofen­rei­ni­gun­gen, Rauch­gas­mes­sun­gen sämt­li­cher Feu­er­stät­ten sowie umfas­sen­de Bera­tung rund ums Hei­zen an.
Wir bemü­hen uns ein best­mög­li­ches Ser­vice zu gewähr­leis­ten und der Umwelt den größt mög­li­chen Dienst zu erwei­sen.

 

Mar­tin Lodin­ger Str. 9 | 5630 Bad Hof­gas­tein
0664/4458108
Leo­pol­der Micha­el
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Leo­pol­der Micha­el

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

Unser Betrieb befin­det sich seit zwei Gene­ra­tio­nen in Fami­li­en­be­sitz und betreut mit 3 Mit­ar­bei­tern den Salz­bur­ger Stadt­teil Lie­fe­ring. Wir bie­ten die Rei­ni­gung und War­tung von Feu­er­stät­ten und Kami­nen an. Wei­ters machen wir Abgas­mes­sun­gen, Dicht­heits­pro­ben von Kami­nen, Luft­zahl­mes­sun­gen (aus­rei­chen­de Ver­bren­nungs­luft), Brand­schutz­tech­nik ( CO- Rauch­mel­der), Gas­lei­tungs­kon­trol­le und Ener­gie­aus­wei­se für Ver­kauf und Ver­mie­tung.
Zeit­ge­mä­ße Dienst­leis­tun­gen sind durch lau­fen­de Schu­lun­gen und die Aus­bil­dung zum Ener­gie­be­ra­ter ein gro­ßer Vor­teil für unse­re Kun­den!
Ger­ne ste­hen wir Ihnen schon bei der Pla­nung oder ande­ren Fra­gen zur Ver­fü­gung.
Wir sind ger­ne für Sie da, Sie kön­nen uns tele­fo­nisch (bit­te hin­ter­las­sen Sie uns eine Nach­richt auf dem AB) oder per Mail kon­tak­tie­ren.

Gott­scheer­stra­ße 1 | 5020 Salz­burg
0662/430 543
Man­se­er Chris­ti­an
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Man­se­er Chris­ti­an

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

Wir sind ein Team aus 6 Mit­ar­bei­tern und betreu­en ca. 4.500 Haus­hal­te in den Gemein­den an der Nord­ost­sei­te des Wal­ler­sees. Unse­ren Kun­den bie­ten wir neben den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Kehr- und Über­prü­fungs­auf­ga­ben auch Kes­sel­rei­ni­gun­gen, Groß­kes­sel­rei­ni­gun­gen, Kachel­ofen­ser­vice und Ener­gie­be­ra­tun­gen. Dane­ben erstel­len wir auch Ener­gie­aus­wei­se bis hin zur Antrag­stel­lung für För­de­run­gen. Wir han­deln auch mit Edel­stahl­sa­nier­sys­te­men. Unser Anlie­gen ist es, aus gesetz­lich vor­ge­schrie­be­ner Arbeit eine per­sön­li­che Dienst­leis­tung zu machen.
Wir sind zu fol­gen­den Büro­zei­ten für Sie da: Büro­zei­ten: Mo – Fr von 8 bis 12 Uhr

Haupt­stra­ße 23b | 5202 Neu­markt am Wal­ler­see
0664/1331733
Salz­mann Ger­not
Rauch­fang­kehrer­meis­ter
Salz­mann Ger­not

Rauch­fang­kehrer­meis­ter

Unser Rauch­fang­kehr­er­be­trieb betreut in der 2. Fami­li­en­ge­ne­ra­ti­on die Gemein­den Leo­gang, Saal­fel­den und Maria Alm. Gemein­sam mit unse­ren 8 Mit­ar­bei­tern ste­hen wir unse­ren Kun­den neben den Kehr- und Abgas­mes­sungs­ar­bei­ten, Kes­sel­rei­ni­gun­gen sowie Dicht­heits­über­prü­fun­gen stets für eine opti­ma­le Bera­tung in Fra­gen rund um Kamin und Feu­er­stät­te zur Ver­fü­gung.

Rain 73 | 5771 Leo­gang
+43 6583 71 19
Unser Dank gilt dem Umwelt­ser­vice Salz­burg für die akti­ve Unter­stüt­zung und die groß­zü­gi­gen För­der­zu­sa­gen an die Betrie­be.