Salzburg



Zertifizierte Organisationen

Landesinnung der salzburger Rauchfangkehrer

Julius Raab Platz | 15020 Salzburg

Landesinnungsmeister: Rfkm. Kurt Pletschacher
Landesqualitätsbeauftragter: Rfkm. Alexander Lackner

Webseite
Image Frame
Die Innung der Salzburger Rauchfangkehrer beschloss im Frühsommer 2012 sich ebenfalls am gemeinsamen Managementsystem zu beteiligen und konnte gleich 15 Betriebe als Pilotgruppe gewinnen.

Zertifizierte Rauchfangkehrerbetriebe

Heinz Burmann KG
Rauchfangkehrermeister
Heinz Burmann KG

Rauchfangkehrermeister

Mein Betrieb wird das erste Mal im Jahr 1680 als eigenständiges Unternehmen mit Maria Theresia-Konzession erwähnt. Die Originalaufzeichnungen dieser Jahre sind in meinem Besitz.
Damals wurde der gesamte Pinzgau, Pongau und Lungau betreut. Die Rauchfangkehrer waren mehrere Monate unterwegs. Ebenso wurden schon damals Brandstatistiken von „Hülzernen“ und gemauerten Rauchfänge geführt, aber auch Hausbrände sind aufgezeichnet. Auch mit Ansuchen um Kehrfristenstreckung musste sich der Rauchfangkehrer von damals schon herumschlagen.
Seit 1980 werden die Ortschaften Altenmarkt, Flachau, Eben, Hüttau und St. Martin von mir und meinem Team betreut. Drei Rauchfangkehrermeister , drei Gesellen und eine Bürokraft erledigen die uns übertragenen Arbeiten sowie sämtliche Gunstarbeiten im vorbeugenden Brandschutz, Umweltschutz, Luftreinhaltung, Energiesparen und Energieeffizienz. Beratung und Kunden- betreuung sind für uns alle kein Schlagwort.
Wir sind stolz auf unsere Tätigkeit, die den einzelnen Hausinhaber aber auch der Allgemeinheit Schutz und Sicherheit gibt, der Umwelt hilft und Energie spart.

Schattauergasse 407 | 5541 Altenmarkt im Pongau
06452/71 91
Brüggler Daniela
Rauchfangkehrermeisterin
Brüggler Daniela

Rauchfangkehrermeisterin

Ich habe den Betrieb im Jänner 2002 von meinem Vater übernommen, und führe ihn seither mit zwei Gesellen und einer Mitarbeiterin im Büro. Unser wunderschönes Gebiet erstreckt sich von Obertauern, Radstadt bis Filzmoos - Hachau.

Außer den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten führen wir auch Abgasmessungen und Dichtheitsprüfungen durch und reinigen sämtliche Feuerstätten. Ich lege besonderen Wert auf Kundenkommunikation und umfassende Beratung rund um die Heizungsanlagen samt Gebäude. Der vorbeugende Brandschutz steht bei allen Beratungen im Vordergrund.

Wir bemühen uns stets, unsere Kunden bestmöglich und kompetent zu beraten und zufrieden
zu stellen.

Färberau 21 | 5550 Radstadt
06452/60 27
Buzanich Maximilian
Rauchfangkehrermeister
Buzanich Maximilian

Rauchfangkehrermeister

Unser Rauchfangkehrbetrieb betreut seit bald 80 Jahren in der 3. Generation die Kunden in den Sonnenterassengemeinden Schwarzach, St. Veit und Goldegg. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten führen wir auch Arbeiten wie Heizkessel- und Kachelofenreinigungen und Rauchgasmessungen sämtlicher Feuerstätten durch. Der vorbeugende Brandschutz ist uns genauso wichtig wie eine umfassende Beratung rund ums Heizen beim Neu- und Umbau. Zur Wahrung der Gesundheit und der Sicherheit von Hab und Gut aller sind wir immer bestrebt, die uns vorgegebenen Gesetze und Vorschriften zur allgemeinen und im Besonderen zur Zufriedenheit der Kunden auszuführen. Wir bemühen uns, die Belastungen durch die Kehr- und Überprüfungsarbeiten für die Kundschaft so gering wie möglich zu halten.

 

Grafenhof - Dorf 31 | 5621 St. Veit
06415/65 14
Feichtner Horst KG
Rauchfangkehrermeister
Feichtner Horst KG

Rauchfangkehrermeister

Uferstrasse 86a | 5026 Salzburg
0662/627728
Furthner Alexander
Rauchfangkehrermeister
Furthner Alexander

Rauchfangkehrermeister

Die Firma Furthner Alexander betreut in der 3. Generation die Kunden in Mattsee, Obertrum, Schleedorf, Mödlham, Kraiham, den westlichen Teil von Seekirchen und Elixhausen.
Unsere Mitarbeiter sind immer am aktuellen Schulungsstand und üben ihren Beruf mit Begeisterung aus. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten führen wir Reinigungsarbeiten an sämtlichen Feuerstätten durch und beraten unsere Kunden zum Thema energieeffizientes Heizen.
Daneben ist die Firma Furthner GmbH seit über 20 Jahren im Bereich der Kaminsanierung tätig.
Somit ist auch im Sanierungsfall ein kompetenter Partner zur Stelle. Unser Kaminstudio rundet die Angebotspalette ab. Um unseren Kunden die bestmögliche Betreuung zu bieten war der Schritt zur Zertifizierung nur logisch und unterstreicht unseren Kompetenzanspruch.

Salzburger Straße 32 | 5163 Mattsee
06217/53 31
Kasberger Christoph Alexander
Rauchfangkehrermeister
Kasberger Christoph Alexander

Rauchfangkehrermeister

Ich habe den Betrieb im Januar 2014 von meinem Vorgänger übernommen und betreue mit zwei Gesellen und einem Lehrling den Kehrbezirk 11 B.

Dieser umfasst die Ortschaften Kuchl, Golling und St. Koloman.

Als zeitgemäße Dienstleister bilden wir uns durch laufende Schulungen weiter und meine Ausbildung zum Energieberater rundet dieses Angebot umweltgerecht ab.

Folgende Arbeiten werden von uns angeboten:

  • Reinigung und Wartung von Feuerstätten und Kaminen
  • Abgasmessungen
  • Dichtheitsproben von Kaminen
  • Luftzahlmessungen (ausreichende Verbrennungsluft)
  • Brandschutztechnik (CO-Rauchmelder)
  • Gasleitungskontrollen
  • Energieausweise für Vermietung und Verkauf.
Georgenberg 73 | 5431 Kuchl
06244-6078
Lackner Alexander
Rauchfangkehrermeister
Lackner Alexander

Rauchfangkehrermeister

In der 3. Generation als Familienbetrieb geführt, bieten wir neben den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiten noch zusätzliche Dienstleistungen wie Heizkessel- und Kachelofenreinigungen, Rauchgasmessungen sämtlicher Feuerstätten sowie umfassende Beratung rund ums Heizen an.
Wir bemühen uns ein bestmögliches Service zu gewährleisten und der Umwelt den größt möglichen Dienst zu erweisen.

 

Martin Lodinger Str. 9 | 5630 Bad Hofgastein
0664/4458108
Leopolder Michael
Rauchfangkehrermeister
Leopolder Michael

Rauchfangkehrermeister

Unser Betrieb befindet sich seit zwei Generationen in Familienbesitz und betreut mit 3 Mitarbeitern den Salzburger Stadtteil Liefering. Wir bieten die Reinigung und Wartung von Feuerstätten und Kaminen an. Weiters machen wir Abgasmessungen, Dichtheitsproben von Kaminen, Luftzahlmessungen (ausreichende Verbrennungsluft), Brandschutztechnik ( CO- Rauchmelder), Gasleitungskontrolle und Energieausweise für Verkauf und Vermietung.
Zeitgemäße Dienstleistungen sind durch laufende Schulungen und die Ausbildung zum Energieberater ein großer Vorteil für unsere Kunden!
Gerne stehen wir Ihnen schon bei der Planung oder anderen Fragen zur Verfügung.
Wir sind gerne für Sie da, Sie können uns telefonisch (bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem AB) oder per Mail kontaktieren.

Gottscheerstraße 1 | 5020 Salzburg
0662/430 543
Manseer Christian
Rauchfangkehrermeister
Manseer Christian

Rauchfangkehrermeister

Wir sind ein Team aus 6 Mitarbeitern und betreuen ca. 4.500 Haushalte in den Gemeinden an der Nordostseite des Wallersees. Unseren Kunden bieten wir neben den gesetzlich vorgeschriebenen Kehr- und Überprüfungsaufgaben auch Kesselreinigungen, Großkesselreinigungen, Kachelofenservice und Energieberatungen. Daneben erstellen wir auch Energieausweise bis hin zur Antragstellung für Förderungen. Wir handeln auch mit Edelstahlsaniersystemen. Unser Anliegen ist es, aus gesetzlich vorgeschriebener Arbeit eine persönliche Dienstleistung zu machen.
Wir sind zu folgenden Bürozeiten für Sie da: Bürozeiten: Mo – Fr von 8 bis 12 Uhr

Hauptstraße 23b | 5202 Neumarkt am Wallersee
0664/1331733
Salzmann Gernot
Rauchfangkehrermeister
Salzmann Gernot

Rauchfangkehrermeister

Unser Rauchfangkehrerbetrieb betreut in der 2. Familiengeneration die Gemeinden Leogang, Saalfelden und Maria Alm. Gemeinsam mit unseren 8 Mitarbeitern stehen wir unseren Kunden neben den Kehr- und Abgasmessungsarbeiten, Kesselreinigungen sowie Dichtheitsüberprüfungen stets für eine optimale Beratung in Fragen rund um Kamin und Feuerstätte zur Verfügung.

Rain 73 | 5771 Leogang
+43 6583 71 19
Unser Dank gilt dem Umweltservice Salzburg für die aktive Unterstützung und die großzügigen Förderzusagen an die Betriebe.