Mein Betrieb wird das ers­te Mal im Jahr 1680 als eigen­stän­di­ges Unter­neh­men mit Maria The­re­sia-Kon­zes­si­on erwähnt. Die Ori­gi­nal­auf­zeich­nun­gen die­ser Jah­re sind in mei­nem Besitz.
Damals wur­de der gesam­te Pinz­gau, Pon­gau und Lun­gau betreut. Die Rauch­fang­keh­rer waren meh­re­re Mona­te unter­wegs. Eben­so wur­den schon damals Brand­sta­tis­ti­ken von „Hül­zer­nen“ und gemau­er­ten Rauch­fän­ge geführt, aber auch Haus­brän­de sind auf­ge­zeich­net. Auch mit Ansu­chen um Kehr­fris­ten­stre­ckung muss­te sich der Rauch­fang­keh­rer von damals schon herumschlagen.
Seit 1980 wer­den die Ort­schaf­ten Alten­markt, Flach­au, Eben, Hüt­tau und St. Mar­tin von mir und mei­nem Team betreut. Drei Rauch­fang­keh­rer­meis­ter , drei Gesel­len und eine Büro­kraft erle­di­gen die uns über­tra­ge­nen Arbei­ten sowie sämt­li­che Gun­st­ar­bei­ten im vor­beu­gen­den Brand­schutz, Umwelt­schutz, Luft­rein­hal­tung, Ener­gie­spa­ren und Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Bera­tung und Kun­den- betreu­ung sind für uns alle kein Schlagwort.
Wir sind stolz auf unse­re Tätig­keit, die den ein­zel­nen Haus­in­ha­ber aber auch der All­ge­mein­heit Schutz und Sicher­heit gibt, der Umwelt hilft und Ener­gie spart.